Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Raiffeisenbank unterstützt Schüleraustausch

Borken. Sabrina Nuhn (21 Jahre), Auszubildende bei der Raiffeisenbank  Borken, hat seit dem 19. Mai  Besuch aus Sheboygan, Wisconsin. Steven Ellinger (32 Jahre) ist angehender Web- und Grafik-Designer und besucht am College in Amerika einen Deutschkurs. Durch diesen bekam er die Möglichkeit, am Schüleraustausch mit der Reichspräsident Friedrich Ebert Schule teilzunehmen. Der partnerschaftliche Schüleraustausch mit Amerika findet bereits seit fünf Jahren statt,  wird durch die Berufsschule organisiert und durch die jeweiligen Ausbildungsbetriebe gesponsert. In diesem Jahr nehmen fünf Schüler der beruflichen Schulen in Homberg und Fritzlar teil. Die Tauschpartner stammen alle aus Wisconsin und gehen dort auf das Lakeshore Technical College.

Steven Ellinger interessiert sich für „Disc Golf“, eine Sportart, bei der man Golf mit frisbee-ähnlichen Scheiben spielt, und „Live Action Role Playing“ (LARP),  ein Rollenspiel, bei dem die Spieler ihre Spielfigur auch physisch selbst darstellen. Es handelt sich um eine Mischung aus dem Pen- und Paper-Rollenspiel und dem Improvisationstheater.

In Deutschland interessieren den Austauschschüler vor allem Burgen, Schlösser, Museen und  Landschaften, von denen er reichlich Fotos macht. Dazu hat er bei den zahlreichen Ausflügen, die von der Schule organisiert werden, ausgiebig Gelegenheit. Unter anderem fahren die Austauschschüler, teils mit ihren Gastgebern, für ein Wochenende nach Heidelberg, machen einen Tagesausflug zum Edersee und besichtigen Museen und den Herkules in Kassel. Ebenfalls ist Steven Ellinger auch an zwei Tagen als Gast in der Raiffeisenbank  Borken und hat dort Gelegenheit in den beruflichen Arbeitsalltag seiner Austauschpartnerin Sabrina Nuhn Einblick zu bekommen.sb.



Tags: , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar zu “Raiffeisenbank unterstützt Schüleraustausch”

  1. Malwina Schenk

    Dass dieser Austausch so rege gepflegt wird freut mich sehr. Ich habe auch bei Der Raiffeisenbank eG Borken gelernt und war in 2008 bei dem ersten Austasch dabei. Organisiert von unserer Lehrerin Katrin Ring, haben wir einen 3-wöchigen Aufenthalt in Wisconsin genossen.
    Die geknüpften Kontakte waren so stark, dass ich seit zwei Wochen zusammen mit meinem Mann Manitowoc/Wisconsin und auch das Ltc in Cleveland besuche. Wir verbringen viel Zeit zusammen mit meiner damaligen Host-Family und wir werden uns sicherlich ein drittes Mal wiedersehen.
    Ich kann jedem Schüler eine Teilnahme an diesem oder einem ähnlichen Programm nur empfehlen. Diese internationale Beziehung und die Erfahrungen sind einmalig. Gerade das Programm der Schule und der Banken ermöglicht die Teilnahme an einem Praktikum in einer amerikanischen Bank. Wo bekommt man diese Chance noch?
    Ich werde diesen Artikel in Amerika weitergeben, so ist sichergestellt, dass wir diese Verbindung zu schätzen wissen und die Schüler unterstützen.


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB