Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

hr4-Oldtimer des Monats kommt aus dem Schwalm-Eder-Kreis

Simca 9 Sport von Helmut Ledam aus Zimmersrode

Neuental. Ein echter Franzose steht am kommenden Samstag, 19. November, bei hr4 im Rampenlicht: der „Simca 9 Sport“ von Helmut Ledam aus Neuental-Zimmersrode ist in diesem November „hr4-Oldtimer des Monats“. Zwischen 14 und 17 Uhr stellt das Hessenradio den Wagen und seinen Besitzer in der Sendung „hr4-Freizeit“ vor.

„Ich fahre einfach sehr gerne Oldtimer, die man eben nicht alle Tage sieht, so wie diesen seltenen Simca 9 Sport“, sagt Helmut Ledam über seinen erstklassig erhaltenen Traumwagen. Das 1953 von „Facel Metallon“ in Paris gebaute Coupé wurde nur in einer Auflage von 1440 Stück hergestellt. Der 71-jährige Helmut Ledam ist gelernter Schlosser und hat den Wagen in neunjähriger Arbeit restauriert. Auch wenn er in seinem Leben bereits 53 Oldtimer besessen hat, dieser schicke, formschöne Franzose hat es ihm besonders angetan. Mit ihm lässt er sich regelmäßig in die Zeit von Rock ’n‘ Roll und Elvis zurückversetzen: Dann heißt es PS und Petticoats, und Helmut Ledam fährt mit seiner Frau Ortrud in dem Oldie zum Tanzen.

Die hr4-Autoredaktion stellt jeden Monat ein besonderes Fahrzeug vor, das mindestens 50 Jahre alt, in gutem Zustand und fahrtauglich sein sollte. Interessierte Oldtimer-Besitzer aus Hessen sollten in ihrer Bewerbung die technischen Daten aufführen und auch beschreiben, wie sie zu ihrem Auto gekommen sind und was sie alles mit ihm unternehmen. Wer seinen Oldtimer in der Sendung „hr4-Freizeit“ vorstellen möchte, bewirbt sich entweder im Internet unter www.hr4.de oder schickt seine Bewerbung mit einem Foto des Fahrzeugs an: Hessischer Rundfunk / hr4, Oldtimer des Monats, 34114 Kassel. (red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB