Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Über 9.200 Besucher auf der Schwalm-Eder-Schau

Schwalmstadt. Mit einer positiven Bewertung seitens der ausstellenden Unternehmen ging am Sonntag in Schwalmstadt die 8. Schwalm-Eder-Schau zu Ende. Knapp zwei Drittel der ausstellenden Unternehmen erreichten ihre gesteckten Messeziele; ob in der Anbahnung von Kontakten oder im Direktverkauf. Bei strahlendem Sonnenschein und schon fast sommerlichen Temperaturen, präsentierten sich 105 Unternehmen aus der Region mit ihren Angeboten und Dienstleistungen. An den drei Tagen Ausstellungsdauer haben 9.212 Besucher die größte Leistungsschau der Unternehmen im Schwalm-Eder-Kreis besucht. Ebenso wie die Aussteller, kamen die Besucher aus allen Bereichen des Landkreises und den benachbarten Regionen.

Im Verhältnis zur 7. Schwalm-Eder-Schau 2011, die in Fritzlar stattfand, hat sich die Besucherzahl erfreulich um über 12 Prozent gesteigert, trotz des guten Wetter, da viele potentiellen Besucher am Samstag im Garten aktiv waren. Die Anzahl der ausstellenden Unternehmen war leicht rückläufig.

Aussteller waren mit dem Ergebnis zufrieden
Vor Ende der Ausstellung wurden alle Aussteller von den Organisatoren über die Ergebnisse der 8. Schwalm-Eder-Schau befragt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Über achtzig Prozent der ausstellenden Unternehmen wollten sich präsentieren, alte Kontakte pflegen und neue Kundenkontakte anbahnen. Zweiundsechzig Prozent der ausstellenden Unternehmen haben ihre selbst definierten Messeziele erreicht.

Konkrete Verkaufsabschlüsse und Aufträge werden in der Regel auf derartigen Ausstellungen kaum getätigt. In vielen Branchen werden auf der Messe Kontakte geknüpft und Beratungsgespräche geführt, die in der Messenacharbeit der Aussteller zu konkreten Verkaufsabschlüssen führen. Auch hier war das Ergebnis der Aussteller sehr positiv.

Trotzdem haben fast ein Drittel der Aussteller direkt vor Ort verkaufen können beziehungsweise konkrete Verkaufsabschlüsse getätigt. 42 Prozent der Aussteller erwarten von dem aktiven Nachmessegeschäft weitere Aufträge.

Bundesweit ist das Konsumklima der Verbraucher freundlich. Dies fanden die ausstellenden Unternehmen auch im Schwalm-Eder-Kreis bestätigt.

Resümee
Der Veranstalter, Messeteam Bauhaus Okrent & Partner GbR aus Nentershausen, ist mit dem Ergebnis der 8. Schwalm-Eder-Schau 2012, sowohl aus Sicht der Aussteller, wie auch aus eigener, betriebswirtschaftlicher Sicht, nicht unzufrieden. „In unserem Fall wäre nicht so optimales Frühlingswetter besser gewesen. So war leider auch die Mundart-Veranstaltung, die am Samstagnachmittag stattfand, nicht so gut besucht wie erwartet“, so Monika Okrent vom Veranstalter Messeteam Bauhaus.

Erfreulich ist, dass sich weitere Aussteller bereit erklärt haben, in dem neu gegründeten Aussteller-Beirat aktiv mitzuwirken. Die Mitglieder des Aussteller-Beirates bringen die Wünsche und Erfahrungen der Aussteller in die strategische Ausrichtung der Schwalm-Eder-Schau ein. Dies ist für viele Entscheidungen, die im Vorfeld einer Ausstellung getroffen werden müssen, sehr wichtig. (red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar zu “Über 9.200 Besucher auf der Schwalm-Eder-Schau”

  1. Leser

    „….nicht unzufrieden…..“

    Ein brillanter Ausdruck für eine Bilanz, wenn man gar nicht mehr weiß wie es eigentlich war.


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB