Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

SPD Günsterode traf sich zur Hauptversammlung

Melsungen-Günsterode. Am Freitag, 30. März, konnte der Erste Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Günsterode und stellvertretende Vorsitzende des SPD-Stadtverbands Melsungen, Jan Rauschenberg, seine Mitglieder im neuen DGH Günsterode zur Jahreshauptversammlung über das abgelaufene Jahr 2011 begrüßen. Ganz besonders begrüßte er die stellvertretende Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Schwalm-Eder, Heike Wüst. Nach der ordentlichen Begrüßung der Anwesenden folgte eine Trauerminute für das just an diesem Tag verstorbene Parteimitglied Konrad Diehl. Nach dem Bericht des Schriftführers über die Jahreshauptversammlung des Jahres 2010 folgte Rauschenbergs Rechenschaftsbericht zum Jahre 2011.

Diesbezüglich sei an dieser Stelle erwähnt, dass die Fusion mit dem OV Kehrenbach zunächst keine Diskussionsgrundlage bietet, da diese Mitglieder – bei nicht mehr Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit – geschlossen dem OV Günsterode beitreten werden. Eine Umbenennung in „SPD-Ortsverein Günsterode-Kehrenbach“ wäre dann denkbar.

Das entfallene Sommerfest der SPD wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.

Besonders stolz ist Rauschenberg auf die erfolgreiche Werbung von neuen Parteimitgliedern. So hat der Ortsverein im Jahr 2011 gleich vier neue Mitglieder aufnehmen können. Das führt zu einem Personalbestand von insgesamt 25 Mitgliedern zum 31. Dezember 2011. Damit hat Günsterode – bei noch nicht einmal 340 Einwohnern – eine Quote von knapp 7,5 Prozent Parteimitgliedern und steht damit an der Spitze des Stadtverbandes Melsungen.

Im Bericht des stellvertretenden Ortsvorstehers, Horst Lohmann, ging dieser besonders auf die in 2011 vorgenommene Fertigstellung und Einweihung des neuen DGH ein. Alle Anwesenden waren sich einig, dass dieses „Kommunikationszentrum“ zwingend für die dörfliche Infrastruktur und das Zusammenleben vor Ort erforderlich ist.

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung standen aber einmal mehr die Ehrungen und Neuwahlen. Geehrt für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Gerhard Salzmann (Ehren-Ortsbeirat), Horst Lohmann (stv. Ortsvorsteher) und Winfried Meyer. Weiterhin wurde Heinrich Schmahl für seine Verdienste als Schriftführer mit einem Präsentkorb bedacht. Dieses Amt führte er 30 Jahre aus und stand zu einer Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Die Ehrungen wurden von Heike Wüst und Jan Rauschenberg vorgenommen.

Die Neuwahlen ergaben:
1. Vorsitzender Jan Rauschenberg
2. Vorsitzender Frank Heinemann
Schriftführer Julian Lohmann (jüngstes männliches Mitgl.)
Kassierer Bernd Rauschenberg
Revisoren Ingrid Meyer und Heinrich Schmahl
Als Delegierte wurden alle ordentlichen Mitglieder bestimmt

Der Erste Vorsitzende zeigte sich erfreut, dass mit Julian Lohmann ein frisch geworbenes Neumitglied in den Vorstand eingezogen ist. Generell freut sich Rauschenberg zusammen mit dem Vorstand auf weitere zwei Jahre verantwortungsvolle, politische Arbeit im Melsunger Stadtteil Günsterode.

Der in Abwesenheit gewählte Frank Heinemann lässt aus dem Krankenstand die herzlichsten Grüße an die Versammlung ausrichten, berichtet Jan Rauschenberg, der vor zwei Tagen mit ihm telefonierte. Die Versammlung wünscht dem Ortsvorsteher Frank Heinemann an dieser Stelle eine baldige und erfolgreiche Genesung.

Beim Ausblick auf das Jahr 2012 gab der Erste Vorsitzende bekannt, dass auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit bestehen wird, MdB, Dr. Edgar Franke, in Berlin zu besuchen. Die Interessierten wird er zeitgerecht darüber informieren. Weiterhin kündigte er an, die Arbeit des Ortsvereins weiter zu intensivieren und ggf. auch mal mit den Mitgliedern und ihren Partnerinnen/Partnern außerhalb des politischen Alltagsgeschäfts Aktivitäten durchzuführen. Denkbar wäre hier zum Beispiel eine Wanderung am 1. Mai mit Abschluss am Dorfplatz. (red)

 



Tags: , , , , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com