Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Dienstleistungsbereich: Dynamik schwächt sich weiter ab

Hessen. Im 1. Quartal 2012 nahm in Hessen der nominale Umsatz in den unternehmensnahen Dienstleistungsbereichen gegenüber dem 1. Quartal 2011 um 2,3 Prozent zu. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, schwächte sich allerdings die Wachstumsdynamik weiter ab, nachdem in den ersten drei Quartalen des Jahres 2011 noch Zuwächse von jeweils über neun Prozent und im 4. Quartal 2011 ein Plus von 2,7 Prozent zu verzeichnen waren. Saison- und kalenderbereinigt nahm der Umsatz im 1. Quartal 2012 gegenüber dem 4. Quartal 2011 um 1,7 Prozent ab. In der saison- und kalenderbereinigten Darstellung war bereits im 4. Quartal 2011 ein Umsatzrückgang von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vorquartal festzustellen.

Auch die Beschäftigungsdynamik in den unternehmensnahen Dienstleistungsbereichen ließ nach. Im 1. Quartal 2012 wurde ein Beschäftigungsanstieg von 2,9 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal verzeichnet. Im 4. Quartal 2011 lag die Zunahme der Zahl der Beschäftigten noch bei 4,6 Prozent. Saison- und kalenderbereinigt nahm im Jahresanfangsquartal 2012 gegenüber dem 4. Quartal 2011 die Zahl der Beschäftigten um 0,2 Prozent ab, nachdem in den Quartalen zuvor noch ein Plus festgestellt werden konnte.

Die unternehmensnahen Dienstleistungen umfassen die Bereiche „Verkehr und Lagerei“, „Information und Kommunikation“, sowie die „Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen, technischen und sonstigen Dienstleistungen“, wie etwa Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater, Ingenieur-, Architekten- und Reisebüros sowie Sicherheitsdienste und Leiharbeitsfirmen.

Ergebnisse zu den einzelnen Bereichen können in Kürze unter www.statistik-hessen.de – im Bereich Dienstleistungen/Konjunkturdaten für ausgewählte Dienstleistungsbereiche kostenfrei abgerufen werden. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com