Forscherspiel auf dem Sommerfest in Licherode
Alheim-Licherode. Strom erzeugen mit Muskelkraft, Popcorn herstellen oder ein eigenes Naturkunstwerk schaffen, das sind nur einige der spannenden Aufgaben des Forscherspiels, das das Umweltbildungszentrum Licherode im Rahmen seines Sommerfestes am 16. Juni für Kinder anbietet. Den kleinen Nachwuchsforschern winken der offizielle Forscherpass und viele tolle Preise. Ab 13.30 Uhr können sich neugierige und abenteuerlustige Kinder am kommenden Samstag im Licheröder Festzelt einen Laufzettel holen und sich damit auf die Forscherreise nach UnserLand aufmachen. Betreut werden die elf Forscherstationen von in Licherode ausgebildeten Senior-Umwelttrainern.
Je nach Altersgruppe sind fünf bis acht Stempel zu sammeln, und wer das schafft, wird mit dem offiziellen Forscherpass ausgezeichnet. Um 18.15 Uhr findet dann die Preisverleihung statt. Zu gewinnen gibt es zahlreiche tolle Preise, darunter auch eine kostenlose Ferienfreizeit am Ökologischen Schullandheim.
Thematisch orientieren sich die Forscherstationen an der brandaktuellen Neuausgabe des Licheröder KinderHandBuches, das auf dem Sommerfest erstmals öffentlich präsentiert wird. Auf 84 pfiffig-bunten Seiten stellt das Büchlein neun Ideen vor, die unsere Welt ein wenig besser machen. Und gibt den Kindern praktische Tipps, was sie selber dazu beitragen können.
Für jeden Besucher des Sommerfestes liegt beim Sommerfest ein druckfrisches Exemplar des neuen KinderHandBuches bereit, und auch die Unternehmenspaten wie zum Beispiel Hessen Forst, die Kirchner-Solar-Group, der Nordhessische Verkehrsverbund NVV oder das Herz-Kreislauf-Zentrum Rotenburg stellen sich beim Licheröder Sommerfest mit eigenen Info- und Aktionsständen vor. (red)