Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 13. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Jugendliche kamen mit Senioren ins Gespräch

Homberg. Während der letzten regulären Seniorenbeiratssitzung in der Gaststätte Jütte war die Rektorin der Erich-Kästner-Schule (EKS), Marion Temme aus Homberg eingeladen und informierte das Gremium über eine besonderes Schulprojekt und sprach auch über zukünftige Kooperationsmöglichkeiten. Die schon langjährige Zusammenarbeit der Seniorenarbeit mit der EKS im Hinblick auf die Computerkurse „Senioren ans Netz!“ soll künftig noch intensiver betrieben und ausgeweitet werden. Marion Temme stellte dem Seniorenbeirat das besondere Projekt der Schülerinnen und Schüler vor. Im Schuljahr 2011/2012 haben Schüler der Erich-Kästner-Schule im Rahmen ihres Wahlpflichtunterrichts ein Projekt im Caritas Altenpflegeheim St. Marien in Homberg durchgeführt.

Ziel des Unterrichts, der von Mitarbeitern der Einrichtung begleitet wurde, war es, in der Begegnung mit älteren Menschen die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu erweitern und zu stärken.

Dazu suchten sie einmal in der Woche einzelne Bewohnerinnen und Bewohner, die sich dazu bereit erklärten, gezielt auf und unterhielten sich über Themen aus der Biografie der alten Menschen: Wie ging es bei euch in der Schule zu? Welche Lieder habt ihr gesungen? Welche Geschichten hat man euch erzählt? Auf diese Weise konnten sie sich ein Bild der Jugendzeit in den 30er und 40er Jahren machen und im Gespräch Kontakte zu den im Heim lebenden Menschen knüpfen.

Am Dienstag 19. Juni präsentierten die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss des Schuljahres die Ergebnisse ihres Projektes im großen Speisesaal des Hauses St. Marien. Zahlreiche Besucher, auch Vertreter des Seniorenbeirats, waren gekommen, um sich die Ergebnisse dieser Präsentation anzuschauen, die von den Schülern gekonnt vorgetragen wurden. (di)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2018 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB





WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com