Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Spielerisch in der großen Politik mitmischen

SPD-Bundestagsfraktion lädt wieder Jugendliche zum Zukunftsdialog ein

Schwalm-Eder. Nach der geglückten Premiere 2012 kann auch im nächsten Jahr wieder ein Jugendlicher aus dem Schwalm-Eder-Kreis auf Einladung des SPD-Abgeordneten Dr. Edgar Franke und der SPD-Bundestagsfraktion am Planspiel Zukunftsdialog 2013 in Berlin teilnehmen. Interessierte zwischen 16 und 20 Jahre können sich ab sofort im Wahlkreisbüro melden und für das Planspiel im April 2013 bewerben.

„Ziel des Planspiels Zukunftsdialog ist es, jungen Menschen spielerisch einen Eindruck von der Arbeit einer Fraktion im Deutschen Bundestag zu vermitteln.“, sagt Franke. Schon 2012 hat ein Jugendlicher aus dem Wahlkreis an dem ersten Planspiel teilgenommen. Miro Kneipp aus Fritzlar reiste nach Berlin, um die SPD-Bundestagsfraktion aus nächster Nähe kennenzulernen und mit 150 anderen Jugendlichen die Abläufe einer Fraktion nachzuspielen. Er war sogar Fraktionsvorsitzender der jungen SPD-Fraktion. „Ich habe an den Tagen in Berlin sehr viel Neues gelernt und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Besonders toll waren die Diskussionen mit den echten Abgeordneten und das Treffen mit dem Fraktionsvorsitzenden Frank-Walter Steinmeier“, so Miro.

An den vier Tagen werden die Nachwuchspolitiker in den Gebäuden des Deutschen Bundestags ihre eigenen Ideen und Konzepte zu unterschiedlichen Themenbereichen wie Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik, Integration, Bildung und vieles mehr gemeinsam erarbeiten. Ihre Beratungsergebnisse werden den Abgeordneten mit Abschluss der Sitzung präsentiert und werden in der weiteren Arbeit der Parlamentarier aufgegriffen.

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Edgar Franke sucht interessierte Jugendliche in seinem Wahlkreis, die sich möglichst bis 15. Dezember per E-Mail, edgar.franke@wk2.bundestag.de, bei ihm melden sollen. (red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com