Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Schüler aus Nordhessen wollen ins hr-fernsehen

hr-Videowettbewerb „Meine Ausbildung“ erfolgreich gestartet

Nordhessen. Der hr-Videowettbewerb „Meine Ausbildung – Schüler führen selbst Regie“ ist erfolgreich zur mittlerweile fünften Auflage gestartet: Weit über 70 Schulen aus ganz Hessen haben sich angemeldet, darunter auch Schulen aus Kassel, Melsungen, Baunatal, Fuldatal, Grebenstein, Wolfshagen, Bebra, Niederaula, Witzenhausen und Hessisch Lichtenau. Bis zum 22. März haben die Schüler nun Zeit, einen rund fünfminütigen Film zum Thema Ausbildung zu drehen, dann wählt eine Jugendjury aus allen eingereichten Beiträgen zehn Filme aus. In einer zweiten Runde kürt eine Fachjury aus diesen zehn Filmen fünf Gewinner, die mit Geld-preisen im Gesamtwert von über 11.000 Euro prämiert werden.

Verstärkt wird die Fachjury auch in diesem Jahr von Kathrin Fricke alias Coldmirror, die vom jungen hr-Radioprogramm YOU FM entdeckt wurde und mittlerweile ihre eigene kultige Videoshow bei Einsfestival und YOU-FM.de hat. Die feierliche Preisverleihung findet am 8. Mai im Frankfurter Funkhaus am Dornbusch statt, außerdem werden alle zehn nominierten Filme im hr-fernsehen zu sehen sein. Ausführliche Informationen zum Wettbewerb finden sich unter www.meine-ausbildung.hr-online.de.

Auszeichnung für die Auszeichnung
Nicht nur auf Schülerseite darf man sich in diesem Jahr über Preise freuen, auch beim hr gibt es Grund, stolz zu sein: Im Februar diesen Jahres wird „Meine Ausbildung“ mit dem zweiten Platz beim Bernhard-Vogel-Bildungspreis geehrt. Vor allem das umfassende Konzept des Wettbewerbs und die Art der Durchführung habe die Jury überzeugt, die mit dem Preis Projekte zur intellektuellen, sozialen und kulturellen Förderung Jugendlicher auszeichnen möchte.

Veranstaltet wird der Wettbewerb „Meine Ausbildung“ vom Hessischen Rundfunk in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium, der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen, der Fraport AG, der DGB-Jugend Hessen-Thüringen, den Hessischen Medienzentren sowie Provadis (Partner für Bildung und Beratung GmbH). (red)

 



Tags: , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB