Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Bundesverdienstkreuz an Dr. Grönig verliehen

Felsberg-Gensungen. Für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Funktionen hat Hessens Umweltstaatssekretär Mark Weinmeister Dr. Jörg-Michael Grönig mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. „Persönlichkeiten wie Herr Dr. Grönig, die sich über Jahrzehnte in vorbildlicher Art und Weise für die Gesellschaft engagieren, verdienen unsere höchste Anerkennung“, sagte der Staatssekretär bei der feierlichen Übergabe im Museum Gensungen.

Der promovierte Apotheker trat 1966 in die Junge Union und später im Jahre 1973 in die CDU ein. Seitdem übte er unterschiedlichste Funktionen auf den politischen Ebenen aus. Dr. Grönig war unter anderem Mitglied des Kreistages Kreis Melsungen und später Mitglied des Kreistages Schwalm-Eder. Seit 1981 ist er als Stadtrat der Stadt Felsberg aktiv, seit 2005 sogar Ehrenstadtrat. In all diesen Funktionen hat sich Dr. Grönig in besonderer Weise in den kommunalen Gremien verdient gemacht. 1999 wurde Grönig für seine Verdienste mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.

Von 1988 bis 2009 war Dr. Jörg-Michael Grönig 1. Vorsitzender der DRK-Ortsvereinigung Edertal. In dieser Zeit ist es ihm gelungen, die technische Ausstattung der DRK-Ortsvereinigung deutlich zu verbessern. Er versorgt die DRK-Bereitschaft Edertal kostenlos mit sämtlichen Verbrauchsmaterialien über seine  Apotheke. Dem Aufsichtsrat der DRK-Rettungsdienst-Schwalm-Eder gGmbH, der DRK-Senioreneinrichtungen Schwalm-Eder gGmbH und der DRK-Sozialstation Schwalm-Eder gGmbH gehört er seit deren Gründung im Jahre 1994 an. Seine besonderen Verdienste im Deutschen Roten Kreuz wurden 2001 mit der Verleihung der Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Hessen gewürdigt. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com