Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

50.000 Euro Kreisförderung für Sportvereine

Erster Kreisbeigeordneter Winfried Becker. Foto: Archiv/nhSchwalm-Eder. Im Landessportbund Hessen (lsb h) organisierte Sportvereine können bei der Anschaffung langlebiger Sportgeräte und der Umsetzung notwendiger Baumaßnahmen an und in ihren Sportstätten auch weiterhin mit der Unterstützung des Landkreises rechnen. Dies unterstrich der Erste Kreisbeigeordnete Winfried Becker, als er mitteilte, dass der Kreisausschuss die Förderung von 18 Baumaßnahmen der Sportvereine beschlossen und dafür Kreisbeihilfen von insgesamt gut 50.000 Euro zur Verfügung gestellt hat.

Voraussetzung für eine Kreisförderung bleibt jedoch, dass sich die Stadt oder Gemeinde des Antrag stellenden Sportvereins in gleicher Höhe beteiligt. Weitere Fördermittel können durch den lsb h und das Land Hessen gewährt werden, so dass bei der Umsetzung von Baumaßnahmen im Idealfall bis zu 75 Prozent der entstehenden Kosten durch Zuschüsse gedeckt werden können.

Sollten Sportvereine Beratungsbedarf haben, steht ihnen der Sportbeauftragte des Kreises Jörg-Thomas Görl, Telefon (05681) 775-591, nach Terminabsprache auch vor Ort zur Verfügung.

Becker betont, dass der Kreis seine mit dem Land Hessen, den Städten und Gemeinden und dem Landessportbund Hessen getragene Unterstützung als Investition in die Zukunftsfähigkeit der Sportvereine versteht.

Sportvereine spielen in unseren Gemeinwesen eine tragende Rolle und werden dies in einer Gesellschaft, die auf Grund der demografischen Entwicklung kleiner, älter und internationaler werden wird, auch weiterhin tun.

Gut 75 Prozent der Fördergelder werden für Renovierungen, Sanierungen und Instandsetzung der Sportanlagen oder der Funktionsgebäude der Sportvereine eingesetzt.

So sanieren der TSV Eintracht Gudensberg, der TSV Jesberg, der TSV Urfftal und der TSV Deute ihre Vereinshäuser und erzielen dadurch auch energetische Verbesserungen.

Die Tennisclubs in Melsungen, Kleinenglis und Fritzlar setzen ihre Tennisplätze wieder in Stand, während im Guxhagener Tennishaus die Duschen und Sanitäreinrichtungen erneuert werden. In Melsungen wird überdies noch eine energiesparende Beleuchtungsanlage installiert.

Notwendige Modernisierungen an ihren Sportanlagen nehmen auch der SV Malsfeld mit der Modernisierung der Seilzuganlage der Schießbahn, die Schützen des TuSpo Guxhagen mit der Sanierung eines Asbest-Daches, der SV Verna-Allendorf mit einer Reparatur der Heizungsanlage und die Gemeinde Körle mit der Erneuerung des Sportbodens in der Berglandhalle vor. Der TuSpo Ziegenhain und der TSV Obermelsungen müssen ebenfalls Teile ihrer Vereinshäuser sanieren.

Als weitere Projekte werden die Erweiterung des Vereinshauses des FC Rot-Weiß Ermetheis und die Sanierung der Rundlaufbahn und die Modernisierung der Flutlichtanlage im Hessenturmstadion durch die SG 1898 Chattengau gefördert.

Die höchste Einzelförderung, hier für den Neubau eines Funktionsgebäudes an der seit vielen Jahrzehnten bestehenden Motocross-Strecke, erhält der MCS Schrecksbach mit 9.040 Euro.

Außerdem beschloss der Kreisausschuss die Förderung der Anschaffung langlebiger Sportgeräte in zwölf Fällen mit insgesamt 2.885 Euro.

Dabei reicht die Liste der geförderten Sportgeräte von einem Pressluft-Gewehr, über Tischtennistische, Fußballtore und –trainingszubehör, Leichtathletik-Hürden und Geräten für Gymnastikgruppen bis hin zu einem Großtrampolin.

Die Vereine, die in den Genuss der Förderungen kommen sind der TSV Emstal, Schwarz-Weiß Zennern, der SV Beiseförth, die Melsunger Turngemeinde, der TTC Todenhausen, der TSV Obervorschütz, der SC Niedervorschütz, der FC Homberg, der TSV Eintracht Brunslar und der TuSpo Ziegenhain. (red)



Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB