Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Einzelhandelskaufleute bei der betrieblichen Ausbildung weiterhin vorn

Hessen. Im Jahr 2013 befanden sich in Hessen etwa 100 500 Jugendliche in einer betrieblichen Ausbildung. Wie das Hessische Statistische Landesamt weiter mitteilt, war der Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau im Einzelhandel mit 5.100 Ausbildungsverhältnissen am stärksten besetzt. Auf den Rängen zwei und drei folgten Kraftfahrzeugmechatroniker/in und Bürokaufmann/-kauffrau mit 4.460 beziehungsweise 4.030 Auszubildenden. Diese drei Ausbildungsberufe waren durchgängig auch in der Vergangenheit am stärksten besetzt.

Ebenso blieben die unterschiedlichen Präferenzen der Mädchen und Jungen bestehen. Unter den 15 beliebtesten Ausbildungsberufen bei den männlichen Auszubildenden befanden sich etwa gleich viele Handwerks- und Dienstleistungsberufe. Dagegen gab es unter den 15 am stärksten besetzten Ausbildungsberufen der Frauen mit der Friseurin nur einen Fertigungsberuf. Am häufigsten befanden sich die jungen Männer in Ausbildungen, die zum Kraftfahrzeugmechatroniker (4360), Industriemechaniker (2670) und Elektroniker (2540) führen. Knapp dahinter folgte der Kaufmann im Einzelhandel (2480); im Jahr 2012 war dieser Ausbildungsberuf noch auf dem dritten Rang gewesen. Bei den weiblichen Auszubildenden lagen die Berufe Bürokauffrau (2780), Medizinische Fachangestellte (2750) und Kauffrau im Einzelhandel (2620) vorn. Insgesamt befanden sich 2013 in Hessen 61 500 junge Männer und 39 100 junge Frauen in einer betrieblichen Ausbildung.

Eine detaillierte Übersicht über die 15 am stärksten besetzten Ausbildungsberufe nach Ausbildungsverhältnissen und Neuabschlüssen finden Sie im Internetangebot des Hessischen Statistischen Landesamtes unter: www.statistik-hessen.de – Bildung – Landesdaten – Berufliche Bildung. (red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com