Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Handwerk trauert um Wilhelm Weckesser

wilhelm-weckesser150212Schwalm-Eder. Das Handwerk im Schwalm-Eder-Kreis trauert um den Ehrenobermeister der Kraftfahrzeug-Innung Ziegenhain und den ehemaligen Kreishandwerksmeister Wilhelm Weckesser. Der Ziegenhainer Kraftfahrzeugmeister und Inhaber des Autohauses Weckesser prägte die Kraftfahrzeug-Innung Ziegenhain wie kaum ein anderer Obermeister. Von 1970 bis 1993 stand Weckesser der Innung vor. Zeitgleich engagierte er sich im Vorstand der damaligen Kreishandwerkerschaft Ziegenhain. Nach der Fusion zur Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder wurde Weckesser zum stellvertretenden Kreishandwerksmeister gewählt.

Als Nachfolger von Ludwig Lange aus Deute wurde Weckesser 1986 zum Kreishandwerksmeister gewählt. Bis 1993 bekleidete er das höchste Ehrenamt im Handwerk auf Kreisebene. Bereits seit Anfang der 1980er Jahren war der agile Ziegenhainer zudem auch Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Kassel. 1985 würdigte die Kammer Weckesser für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement in der Handwerksorganisation mit der silbernen Ehrennadel.

Mit dem Rückzug aus dem Ehrenamt wurde Wilhelm Weckesser 1993 zum Ehrenobermeister der Kraftfahrzeug-Innung Ziegenhain gewählt. In Würdigung seiner besonderen Verdienste erhielt er 1994 den Ehrenbrief des Landes Hessen.

„Mit Wilhelm Weckesser ist eine besonderer Handwerker und Unternehmer gestorben“, sagte Kreishandwerksmeister Frank Dittmar (Guxhagen). Er würdigte Weckesser für seine Verdienste um die Einheit des Handwerks auf Kreisebene. In seiner Zeit als Kreishandwerksmeister wurden die Weichen für eine neue Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder gestellt, deren Dienstleistungscharakter noch heute charakteristisch für eine erfolgreiche Vertretung der Handwerksbetriebe sei, sagte Dittmar. (red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com