Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

IHK-Präsident Viessmann kündigt Abschied an

Achte Vollversammlung der IHK Kassel-Marburg – Wechsel an der Spitze 2016

Nordhessen. Eine Ära geht zu Ende: Spätestens im Dezember 2016 möchte Prof. Dr. Martin Viessmann das Amt des IHK-Präsidenten in andere Hände geben und sich aus seiner dann über zwölf Jahre andauernden ehrenamtlichen Tätigkeit an der Spitze der IHK Kassel-Marburg zurückziehen.

Er habe dieses Amt stets sehr gern ausgeübt und dabei beste Unterstützung erfahren, sagte Prof. Viessmann im Rahmen der 8. Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg. Ursprünglich sei er davon ausgegangen, die Position an der Spitze der IHK Kassel-Marburg für zwei Wahlperioden auszuüben. Im Vorfeld der letzten IHK-Wahlen sei aber die nachdrückliche Bitte um eine erneute Kandidatur an ihn herangetragen worden. Deshalb habe er sich noch einmal zur Wahl gestellt. „Es ging mir vor allem auch darum, die Nachfolge von Dr. Walter Lohmeier zu regeln. Dies ist mit der Bestellung von Sybille von Obernitz als künftige Hauptgeschäftsführerin inzwischen erfolgt und bestens gelöst.“

Für seine Nachfolge habe er bereits Gespräche geführt und die Zusage des Kasseler Unternehmers und IHK-Vizepräsidenten Jörg Jordan für eine Kandidatur erhalten, so Prof. Viessmann. „Ich begrüße das sehr und werde dann gern Herrn Jordan für die Wahl vorschlagen. Letztlich hat darüber natürlich die Vollversammlung zu entscheiden.“

Den Mitgliedern der Vollversammlung gegenüber betonte der IHK-Präsident, dass er mit Freude auf nahezu drei Jahrzehnte im IHK-Ehrenamt zurückblicke, jetzt aber auch sehr herzlich um Verständnis für seine Entscheidung bitte. Für die Mitglieder der Vollversammlung kam diese Entscheidung nicht überraschend, da der Präsident bereits zu Beginn der aktuellen Wahlperiode klar gestellt hatte, dass er nicht die vollen fünf Jahre im Amt bleiben wolle. (red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB