Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

CDU will sich Problemen kleiner Busunternehmen annehmen

Matthias Wettlaufer, Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion. Foto: nh

Matthias Wettlaufer, Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion. Foto: nh

Schwalm-Eder. Im südlichen Schwalm-Eder-Kreis haben mehrere regionale Busunternehmen ihre Linien im Schülerverkehr verloren. Den Unternehmen seien ihre Verträge nicht verlängert worden, obwohl diese zum Teil jahrzehntelang für den Landkreis tätig waren. Im Rahmen einer Zusammenkunft mit Vertretern der CDU-Kreistagsfraktion trugen sie ihre Kritik an der Vergabepraxis im Schwalm-Eder-Kreis vor. „Das Gespräch mit den Unternehmern wirft eine Reihe von Fragen zum Ausschreibungsverfahren, aber auch zum Verhalten der Kreisspitze auf,“ so Matthias Wettlaufer, Sprecher der Kreistagsfraktion.

„Durch das Ausschreibungsverfahren sind die betroffenen Betriebe nicht mehr oder nicht mehr in voller Höhe am Schülertransport beteiligt, was sich für die Betriebe existenzgefährdend auswirkt. Die CDU Fraktion wird sich der Anliegen der betroffenen Unternehmen annehmen und hat eine dazu eine Anfrage für die nächste Kreistagssitzung gestellt, nach deren Beantwortung weitere Schritte geplant sind,“ so Mark Weinmeister, Vorsitzender der Kreistagsfraktion.

„Wir als CDU unterstützen das mittelständische Gewerbe. Dass zugunsten eines großen überregionalen Wettbewerbers unsere Firmen aus dem Schwalm-Eder-Kreis nicht berücksichtigt wurden, bedauern wir und wollen verhindern, dass bei zukünftigen Ausschreibungen wieder keine regionalen Unternehmen berücksichtigt werden,“ so Wettlaufer. (red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB