Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 13. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Professionelle Betreuer für Senioren

Erfolgreiche Fortbildungsabschlüsse am Asklepios Bildungszentrum

Abschlussprüfung bestanden: 16 Frauen und ein Mann haben einen Betreuungskräfte-Fortbildungskurs erfolgreich abgeschlossen. Ebenfalls auf dem Foto: Manuel Hosak, Bereichsleiter der Fort- und Weiterbildung (vierter von links) und Diplom-Berufspädagogin Claudia Hundertmark-Vogel (rechts). Foto: Asklepios

Abschlussprüfung bestanden: 16 Frauen und ein Mann haben einen Betreuungskräfte-Fortbildungskurs erfolgreich abgeschlossen. Ebenfalls auf dem Foto: Manuel Hosak, Bereichsleiter der Fort- und Weiterbildung (vierter von links) und Diplom-Berufspädagogin Claudia Hundertmark-Vogel (rechts). Foto: Asklepios

Bad Wildungen. Am Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe in Bad Wildungen haben 16 Frauen und ein Mann ihre Abschlussprüfungen zu Betreuungskräften erfolgreich abgeschlossen. „Der zweite Kurs in diesem Jahr war mit 17 Teilnehmern so gut besetzt wie nie zuvor“, freut sich Manuel Hosak, Bereichsleiter der Fort- und Weiterbildung. Der Bedarf an ausgebildeten Betreuungskräften sei weiterhin hoch, sodass die Hälfte der Absolventen bereits ein Stellenangebot vorliegen habe, berichtet Hosak.

Die erfolgreichen Absolventen lernten während des Kurses die facettenreiche Betreuungsarbeit kennen. Unter dem Leitgedanken „Aktivierung durch Angebote“ erhielten die Teilnehmer viele Anregungen, um Senioren in ihrem Alltag zu begleiten. Einen Schwerpunkt bildete das Vermitteln von Kenntnissen und Fertigkeiten im Umgang mit Demenzerkrankten. „Aufgrund des demographischen Wandels steigt die Zahl Betroffener weiter an, sodass die Einrichtungen auf professionell ausgebildetes Personal angewiesen sind. Das Ziel, für körperlich und/oder geistig eingeschränkte Bewohner individuell passende Beschäftigungsangebote zu entwickeln, ist eine besondere Herausforderung“, erklärt Diplom-Berufspädagogin Claudia Hundertmark-Vogel. An Kreativität und Freude habe es den Absolventen nicht gemangelt. „Durch die sehr positive Gruppendynamik wurde im Unterricht bespielhaft eine eigene Einrichtung konzipiert, die perfekte Rahmenbedingungen für Bewohner und Mitarbeiter bereitstellt. Es wurde viel gelacht, aber auch ernsthaft diskutiert.“

Um die Ausbildung erfolgreich abzuschließen, mussten die Absolventen während ihres Praktikums eine Biographie eines Klienten/Bewohners erstellen und individuelle Beschäftigungsangebote daraus ableiten. Der Anspruch, den Interessen der Klienten/Bewohner gerecht zu werden, stand dabei im Fokus. In mündlichen Präsentationen präsentierten die künftigen Betreuungskräfte ihre Ideen den Prüferinnen Silke Watzlawik und Helga Haase. Positiv äußerten sich die Teilnehmer über die Ausbildung. Dem Bildungszentrum attestierten sie eine sehr gute Qualität. „Ich bin von der gesamten Ausbildung überzeugt“, erklärte Nicole Schweers. Jessica Keßler urteilte: „Menschen egal in welchem Alter und in welcher Verfassung sind besonders und haben es verdient, dass man mit ihnen liebevoll sowie respektvoll umgeht“. Elena Moch ist überzeugt, dass die Ausbildung für sie eine große berufliche als auch persönliche Bereicherung gewesen sei.

Die Namen der erfolgreichen Absolventen: Judith Bickel (Frankenberg), Bettina-Anneliese Seibel (Frankenau), Nicole Schweers (Bad Wildungen), Barbara Linden (Frankenberg), Irina Asegova (Bad Wildungen), Tatjana Apalkov (Bad Wildungen), Susanne Stolzenberger (Gemünden), Nadine Jäckel (Bad Zwesten), Eckhard Rummel (Frankenau), Nicole Steffien (Fritzlar), Jessica Keßler (Frankenberg), Isabelle Brockhaus (Frankenberg), Renata-Mariola Stawinoga (Bad Wildungen), Elena Moch (Frankenberg), Michaela DiCarlo (Bad Wildungen), Nicole Jansky (Borken) und Lydia Müller (Burgwald). (red)



Tags: , , , , , , , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2018 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB





WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com