Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

IT-Sicherheit: Bewusstsein weiter schärfen

IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan über das Schwerpunktthema Wirtschaft DIGITAL

IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan. Foto: IHK Kassel-Marburg

IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan. Foto: IHK Kassel-Marburg

Nordhessen. In Jahr 2017 hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg bei ihrem Schwerpunktthema Wirtschaft DIGITAL den Fokus auf die IT-Sicherheit gelegt. Wie fällt Ihre Bilanz aus?

Jörg Ludwig Jordan: Gerade ungelöste Fragen der IT- und Datensicherheit sind es, die Unternehmer davor zurückschrecken lassen, die Chancen des digitalen Wandels zu ergreifen. Dabei steigt die gefühlte Bedrohungslage um so mehr, je größer der Betrieb ist. Zwar befinden sich große Unternehmen tatsächlich tendenziell stärker im Fadenkreuz als kleine und mittlere. Für Angreifer ist die Firmengröße allerdings nicht entscheidend. Wichtiger ist, ob beim Zielobjekt wirtschaftlich, politisch oder militärisch bedeutsame Informationen abgeschöpft werden können oder wertvolle immaterielle Vermögensgegenstände.

So rücken oft auch kleinere Unternehmen ins Visier, weil unter anderem Konstruktionspläne, Produktspezifikationen oder schlicht Kundendaten in elektronischer Form vorliegen. Die Spannweite der kriminellen Aktivitäten reicht von der Spionage über die Erpressung bis zur Sabotage. Zugleich treten mit jeder technologischen Weiterentwicklung neue sicherheitsrelevante Fragestellungen auf. Daher lautet unser Ziel, gerade bei den kleinen und mittleren Unternehmen das Bewusstsein für IT- und Datensicherheit weiter zu schärfen. Einige haben sogar oft noch gar nicht bemerkt, dass sie bereits Opfer von Cybercrime geworden sind.

Was unternimmt die IHK, um Abhilfe zu schaffen?

Jordan: In den einzelnen Kreisen haben wir mit einer Roadshow zur IT-Sicherheit Station gemacht. Vor Ort hat ein Live-Hacking die Gefahren plakativ veranschaulicht, zum Schutz wurden Abwehrstrategien vorgestellt. Damit haben wir über 200 Unternehmen erreicht. Ein Roadshow-Termin findet übrigens noch statt: am 30. Januar ab 16 Uhr in den Räumen der Korbacher Schwalenstöcker & Gantz GmbH.
Darüber hinaus waren Sicherheitsfragen in vielen weiteren Veranstaltungen stets präsent, so beim Regionalforum Industrie 4.0 oder bei Handelsevents. Dass der Mensch selbst das schwächste Glied in der Kette ist, hat ein früherer Mitarbeiter des Militärischen Abschirmdienstes (MAD) in einem weiteren Workshop eindrucksvoll aufgedeckt. Diese vielleicht zu offensichtliche Risikoquelle nehmen viele immer noch auf die leichte Schulter. In den Einzelgesprächen bei unseren Digitalisierungssprechtagen kamen die Teilnehmer regelmäßig auf Themen rund um die IT- und Datensicherheit zu sprechen.

Und darüber hinaus?

Jordan: Die IHK hat sich beim bundesweiten Cyber-Security-Monat engagiert und beispielsweise einen Sondernewsletter zur IT-Sicherheit verschickt. Grundlegende Informationen stehen jederzeit online unter www.ihk-kassel.de/wirtschaftdigital in der Rubrik „Absichern“ bereit. Ein IT-Arbeitskreis befindet sich im Werra-Meißner-Kreis im Aufbau, ein Treffen hat bereits stattgefunden. Wenn die Nachfrage vorhanden ist, sollen diese auch in den anderen Landkreisen ins Leben gerufen werden.

Klar ist: Sichere Daten-, Kommunikations- und Informationssysteme bilden die Voraussetzung dafür, dass regionale Unternehmen die Chancen des digitalen Wandels überhaupt nutzen können. Über den Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) bringen wir die Belange der Wirtschaft auf höchster politischer Ebene ein.

Ist mit dem neuen Jahr das aktuelle Leitthema IT-Sicherheit Geschichte?

Jordan: Ganz und gar nicht. Die Digitalisierung steht seit 2016 ganz oben auf der Agenda unserer IHK und so wird es auch bleiben. Auf Fragen rund um die IT- und Datensicherheit entfällt weiterhin ein starkes Gewicht. Das spiegelt sich auch in unserem neuen Leitmotiv wider: 2018 rücken wir die Zukunftswährung Daten ins Scheinwerferlicht. Damit verbunden sind viele rechtliche und sicherheitsrelevante Fragen. (red)



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB