Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

MT-Athleten bereiten sich in Italien auf Freiluftsaison vor

Die MT-Leichtathleten sind  für das Trainingslager gerüstet. Foto: nh

Die MT-Leichtathleten sind für das Trainingslager gerüstet. Foto: nh

Melsungen. Dank der Mithilfe und Unterstützung einiger Wirtschaftsunternehmen aus dem Altkreis Melsungen sowie einiger Privatpersonen nutzen 23 Leichtathleten der MT 1861 Melsungen unter der Leitung von Trainer Alwin J. Wagner und Wurftrainerin Hella Böker sowie Betreuer Roland Nadler die Oster- und Semesterferien für eine intensive Vorbereitung auf die Freiluftsaison 2018. Die zunehmende Leistungsdichte, aber auch der Spaß und die Freude sowie die Geselligkeit beim Gruppentraining haben dazu geführt, dass für Athleten aller Leistungs- und Altersklassen ein Trainingslager zur Saisonvorbereitung längst zu einem festen Bestandteil des Trainingsplanes geworden ist.

Nach dem Motto „im Team geht’s besser“ stehen für die jungen Melsunger Talente neben dem Grundlagentraining vor allem Sprints, Ausdauerläufe sowie ein disziplinspezifisches Techniktraining im Vordergrund. Aber auch vertikale und horizontale Sprünge, Medizinballübungen und ein Krafttraining stehen auf dem Programm.

Dieses Trainingslager soll aber nicht nur zur Leistungssteigerung beitragen, es soll auch als Motivationsschub für das alltägliche Training und zum Abbau von Alltagsstress dienen. Unbelastet von Schule, Studium und Beruf können sich die jungen Athleten ganz auf die Leichtathletik konzentrieren und höhere Umfänge trainieren. Durch das gemeinsame Training der jungen Schülerinnen und Schüler, die der Talentfördergruppe der Melsunger Gesamtschule angehören, mit den Jugendlichen der Geschwister-Scholl-Schule, die im nächsten Jahr ihre Reifeprüfung ablegen und den U23-Athleten sowie zwei Senioren, wird auch die Vorbildfunktion der älteren Sportler gefördert, der Zusammenhalt der Trainingsgruppe gestärkt und der Erfahrungshorizont aller Teilnehmer erweitert.

In der Vorbereitung auf Rimini wurde der Fokus auf eine allgemeine Kräftigung der Muskulatur gelegt, denn ein gutes Muskelkorsett stabilisiere die Bewegungen auch im Zustand starker Erschöpfung und mindere die Verletzbarkeit bei hohen Beanspruchungen, betonte Wagner. Der langjährige Trainer des Hessischen Leichtathletik-Verband hofft vor allem auch auf wärmere Temperaturen als zurzeit in Melsungen, wo man bis gestern noch bei eisiger Kälte im dortigen Waldstadion Runde um Runde drehte.

Nach fünf Trainingseinheiten gibt es für die Athleten einen trainingsfreien Nachmittag. Es ist beabsichtigt, nach San Marino, in die älteste Republik der Welt zu reisen bzw. die geschichtsträchtige Stadt Ravenna zu besuchen. „Ich bin überzeugt, dass ihr nicht nur mit wunderschönen und faszinierenden Eindrücken nach Melsungen zurückkehren werdet, sondern dass ihr auch im Sommer mit Erfolgen und Bestleistungen aufwartet und die MT Melsungen bei den Meisterschaften hervorragend vertreten werdet“, sagte Leichtathletik-Abteilungsleiter Hans-Jörg Engler bei der Verabschiedung. (ajw)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB