Startseite

Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 13. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Franke Vizepräsident der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft

Dr. Edgar Franke. Foto: nh

Dr. Edgar Franke. Foto: nh

Berlin/Gudensberg. Dr. Edgar Franke aus Gudensberg wurde gestern in Berlin zum Vizepräsident der Parlamentarischen Gesellschaft gewählt. Die Deutsche Parlamentarische Gesellschaft e.V. (DPG) ist eine überparteiliche Vereinigung von Abgeordneten des Deutschen Bundestages, der deutschen Landtage und des Europaparlaments. Sitz ist seit dem 14. September 1999 das ehemalige Reichstagspräsidentenpalais am Friedrich-Ebert-Platz in Berlin, gegenüber des Reichstagsgebäudes. Damit wollte die DPG unterstreichen, dass das Gebäude bereits in der Weimarer Republik als Treffpunkt der Abgeordneten diente.

Vorsitzende der Parlamentarischen Gesellschaft wurde die ehemalige Bundestagsvizepräsidentin Michaela Noll (CDU/CSU). Sie ist damit Nachfolgerin des langjährigen Präsidenten Heinz Riesenhuber. In den Vorstand wurde u.a. Fraktionsvorsitzende Dietmar Bartsch, die Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau, (beide Die LINKE), die Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth, (Bündis90/ Die Grünen) sowie die Staatsministerin für Kultur Prof. Monika Grütters (CDU) und der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Dr. Peter Ramsauer (CSU) gewählt.

Die Parlamentarische Gesellschaft repräsentiert den gelebten überparteilichen Grundkonsens der Demokraten.

Die Gesellschaft richtet verschiedene Veranstaltungen aus. Sowohl die Fraktionen im Bundestag, aber auch Interessensverbände finden in der Parlamentarischen Gesellschaft ein Forum, um ihre Anliegen und Themen vorzutragen. Außerdem nutzt die Gesellschaft das Gebäude für kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen bildender Künstler, sowie Buchpräsentationen und allgemeinpolitische Veranstaltungen. Die Gesellschaft hat inzwischen nahezu 2.000 Mitglieder. (red)



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2018 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB





WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com