Riverside Jazz Messengers live auf dem Marktplatz
Melsungen. Die Riverside Jazz Messengers laden am Samstag, 26. Mai 2018, von 10.30 bis 12 Uhr, zum Sommer-Samstags-Konzert auf dem Melsunger Marktplatz ein. „Rhythmus, Feling, gute Laune“ heißt die Kernbotschaft der Jazzer von Fulda- und Ederstrand. Aus einem Projekt Improvisation entwickelte sich eine Jazzband mit dem Schwerpunkt New Orleans Jazz. Kennengelernt haben sich die ersten der Gruppe bei einem Jazz-Seminar in Bad Wildungen im Frühjahr 1997, das von Dieter Werner, einem „Urgestein“ des Jazz in Nordhessen, geleitet wurde und der anfangs auch sein Musikzimmer als Übungsraum für die Musiker zur Verfügung stellte. Bald gesellten sich noch Musiker dazu, so dass der Musikraum zu klein wurde. Seit 1998 üben die Musiker in Felsberg-Gensungen.
Gespielt wird traditioneller Jazz, Dixieland, Blues und Swing, aber auch lateinamerikanische Rhythmen und Swingstücke aus den späteren Jahren.
Der Name der Jazzgruppe entstand einmal aus den Wohnorten der Musiker – alle wohnen am Ufer der Fulda oder Eder – und zum anderen daraus, dass die Musiker Boten (Messengers) des Jazz in unserer Region sein wollten, was ihnen auch schon oft gelungen ist.
Vorankündigung:
Am Samstag, 2. Juni 2018, sind dann die Knüllwaldmusikanten von 10.30 bis 12 Uhr zu Gast auf dem Melsunger Marktplatz.
Veranstalter der Konzertreihe ist die Stadt Melsungen. (red)