Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Halbzeit für IHK-Kampagne „Nicht ohne Ausbildungsplatz in die Ferien“

Jens Hartmann. Foto: nh

Jens Hartmann. Foto: nh

Kassel. Wie die regionalen Agenturen für Arbeit vermelden, ist die Lage auf den Arbeitsmärkten in den Städten und Kreisen weiterhin gut – und Fachkräfte entsprechend gesucht. Durch Ausbildung können regionale Unternehmen dieser Nachfrage Rechnung tragen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg hilft im Zuge der vierwöchigen IHK-Kampagne „Nicht ohne Ausbildungsplatz in die Ferien“ dabei, ausbildungsfähige und -willige Jugendliche mit interessierten Betrieben zusammenzubringen. Sie läuft seit Mitte Mai.

Ein Baustein: Unternehmen können vakante Ausbildungsplätze bei Bildungsberater Jens Hartmann melden (Telefon 06621 17078-13, E-Mail: hartmann@kassel.ihk.de) – es sei denn, sie inserieren bereits auf www.ihk-lehrstellenboerse.de oder auf den regionalen Seiten der Agentur für Arbeit. Dabei füllen interessierte Firmen ein Formular aus, das im Internet unter www.ihk-kassel.de in der Rubrik „Aus- und Weiterbildung“ im Newsticker zum Herunterladen bereitsteht. Dieses schicken die Betriebe ausgefüllt per E-Mail oder Fax an Jens Hartmann.

Ein wichtiger Termin für alle Bewerber ist der „Tag der Ausbildungschance“ am Montag, 11. Juni. Dann können sich Jugendliche zwischen 8.30 und 16 Uhr über eine Telefon-Hotline (0561 7891-287) bei Bildungsberatern der IHK rund um die Themen Berufsorientierung und offene Lehrstellen informieren. 2017 war diese Aktion ein großer Erfolg.

Das Angebot richtet sich besonders an die Jugendlichen aus dem IHK-Bezirk, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Die Berater möchten Alternativen und offene Lehrstellen in der Region aufzeigen sowie Fragen zu Berufswünschen und Bewerbungen beantworten. „Schulabgänger sollten den Kopf noch nicht in den Sand stecken“, sagt Hartmann. „Es gibt definitiv noch freie Ausbildungsplätze.“ (red)

 



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB