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Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 13. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

„Unsere Mischung macht’s“

Priska Hinz, Hessische Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Foto: Hessisches Umweltministerium/ S. Feige

Priska Hinz, Hessische Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Foto: Hessisches Umweltministerium/ S. Feige

Schwalm-Eder. „Setzen Sie ein Zeichen für Ihre Innenstadt, zeigen Sie uns, wie liebenswert das Zentrum Ihrer Stadt oder Gemeinde ist“, lädt Priska Hinz, die Hessische Stadtentwicklungsministerin alle Städte und Gemeinden des Landes Hessen ein, sich am Landeswettbewerb „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ für das Jahr 2019 unter dem Motto: „Unsere Mischung macht’s!“ zu beteiligen. Eine Einladung, die darüber hinaus ausdrücklich auch für private Initiativen gilt, die sich in den Kommunen oder Stadtteilen engagieren. 

Stadtentwicklung und Wohnungsbau zusammen

„Wohnen ist mehr als ein Dach über dem Kopf, deswegen denken wir als Landesregierung Stadtentwicklung und Wohnungsbau zusammen. In dieser Legislaturperiode haben wir die Mittel für die hessischen Stadtentwicklungsprogramme verdoppelt, auf 100 Millionen Euro im Jahr. Wir fördern Grünflächen, Gewässer und Treffpunkte für Nachbarinnen und Nachbarn und sorgen so für ein lebenswertes Wohnumfeld“, erklärte Ministerin Hinz.

Gefragt ist alles, was Vielfalt ausmacht

Dazu trägt auch der Landeswettbewerb „Ab in die Mitte!“ bei, der in dieser Wettbewerbsrunde nach guten Beispielen zum Thema „Unsere Mischung macht’s!“ sucht. „Ab in die Mitte!“ 2019 möchte auf die Vielfalt und die Chancen der besonderen lokalen Mischung in den Zentren aufmerksam machen. Das Thema Mischung bietet eine Plattform für Projekte, die sich mit dem Thema Funktionsvielfalt, Grün und biologische Vielfalt in der Stadt beschäftigen möchten. Vielfalt ist auch beim Thema Erreichbarkeit und Mobilität gefragt. Hier eröffnet „Ab in die Mitte!“ mit dem neuen Motto die Chance kreativ zu werden.

Projekte, die sich um das Zusammenleben in der Stadt, um Integration und gute Nachbarschaft kümmern, sind in dieser Wettbewerbsrunde ebenfalls ein Schwerpunkt. „Machen Sie Ihre Innenstadt zu einem Ort für die verschiedenen Kulturen und zeigen Sie uns, dass Ihre Innenstadt ein wertvolles Stück Vielfalt für alle ist. Haben Sie ein engagiertes Vereinsleben in Ihrer Stadt, das Verantwortung für das Zusammenleben und die gute Atmosphäre übernimmt? Schaffen oder pflegen Sie Ihre Vielfalt in der Innenstadt oder im Ortskern und sind Sie ein vielfältiges starkes Team? Dann sind Sie bei ‚Ab in die Mitte!‘ genau richtig!“, betonte Ministerin Hinz.

Ausschreibungsunterlagen sind unterwegs

Die Ausschreibung 2019 geht allen Städten und Gemeinden des Landes Hessen in diesen Tagen zu. Kommunen und private Initiativen können sich bis zum 6. Februar 2019 mit Projekten zur Stärkung und Vitalisierung der Innenstädte und Ortskerne bewerben. Wie in den vergangenen Jahren werden voraussichtlich Preisgelder bis zur Höhe von insgesamt rund 160.000 Euro zur Verfügung stehen.

Eine unabhängige Jury wird die Wettbewerbsbeiträge prüfen und diejenigen Kommunen und privaten Initiativen auswählen, die eine Förderung für die Umsetzung ihrer Projektideen erhalten sollen. Die Preisträger werden voraussichtlich im April 2019 bekannt gegeben.

Hintergrund
„Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ ist eine Gemeinschaftsaktion des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, der Fokus Development AG, der REWE Markt GmbH Region Mitte, des Handelsverbands Hessen. e.V., der Binding Brauerei, der SK Standort & Kommune Beratungs GmbH und der Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG sowie des Hessischen Städtetages, des Hessischen Städte- und Gemeindebundes, der Arbeitsgemeinschaft Hessischer Industrie- und Handelskammern, der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, der HA Hessen Agentur und dem DEHOGA Hessen e.V. Als Medienpartner unterstützen hr4, die RheinMainMedia und die Hessisch-Niedersächsische Allgemeine die Kampagne.

Weitere Informationen sowie die Ausschreibungsunterlagen zu „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ unter www.abindiemitte-hessen.de

(red)



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