Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Knell setzt ihre KiTa-Tour in fort

Wiebke Knell (MdL) besuchte die KiTa Rappelkiste in Schwalmstadt. Foto: nh

Wiebke Knell (MdL) besuchte die KiTa Rappelkiste in Schwalmstadt. Foto: nh

Schwalmstadt. Im Rahmen ihrer KiTa-Tour hat die heimische Landtagsabgeordnete Wiebke Knell (FDP) zusammen mit dem FDP-Ortsvorsitzenden Dr. Constantin Schmitt die KiTa Rappelkiste besucht. Die Freien Demokraten in Hessen haben das Thema frühkindliche Bildung zum zentralen Wahlkampfthema für die anstehende Landtagswahl am 28.10. gemacht.

Modernes pädagogisches Konzept

Die Leiterin der Kindertagesstätte, Marion Mietzner, führte die Teilnehmer durch die Räumlichkeiten der „Rappelkiste“. Daran schloss sich ein Fachgespräch über frühkindliche Bildung an.

Wiebke Knell zeigte sich angesichts des modernen pädagogischen Konzepts begeistert: „In den vergangenen Monaten habe ich viele KiTas besucht, aber die Rappelkiste sticht ganz klar heraus. Eine tolle Einrichtung, in der die Kinder bestens untergebracht sind.“

Zusätzliches Personal ist notwendig

Als eines der drängendsten Probleme stellte sich im Fachgespräch der Fachkräftemangel raus. „Es ist für uns schwer, Mitarbeiter/innen zu finden.“, so Mietzner. „Hier muss sich etwas tun.“ Ebenso wurde intensiv über die Beitragsfreiheit für Kinder ab 3 Jahren diskutiert und über mögliche Verbesserungen der aktuellen Gesetzeslage gesprochen. „Bei der Finanzierung darf das Land die Kommunen nicht im Stich lassen“, forderte Knell.

Weniger Geld für die Einrichtungen

„Bei vielen Eltern gibt es durchaus eine Zahlungsbereitschaft für gute KiTa-Plätze. Auch und gerade private Einrichtungen – wie die Rappelkiste – stehen jetzt aber vor dem Problem, dass sie den Eltern keine zusätzlichen Beiträge für Betreuungskosten in Rechnung stellen dürfen, gleichzeitig aber von den Kommunen nur einen Teil der Kosten erstattet bekommen. Das Resultat ist, dass die Einrichtungen mit weniger Geld auskommen müssen.“

Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Stadt

Leiterin Marion Mietzner erklärte an dieser Stelle: „Wir sind froh, mit der Stadt Schwalmstadt eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu haben und die Themen gemeinsam angehen zu können.“ Ziel der Freien Demokraten sei es, so Knell, im Rahmen einer Qualitätsoffensive in der kommenden Legislaturperiode 750 Millionen Euro zusätzlich in frühkindliche Bildung zu investieren. „Entscheidend ist, dass das Geld bei den Kindern ankommt.“ Darüber waren sich alle Teilnehmer einig.

(red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB