Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Neue Köpfe bei den Jusos

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Juso-Unterbezirkskonferenz 2019 in Borken (Hessen). Foto: nh
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Juso-Unterbezirkskonferenz 2019 in Borken (Hessen). Foto: nh

Borken. Jan-Hendrik Schmidt wurde am Samstag, 02. Februar 2019, auf der Konferenz im Parkhotel einstimmig zum neuen Juso-Unterbezirksvorsitzenden gewählt. Er folgt auf Jan Christian Fey, der das Amt zwei Jahre lang bekleidet hatte.

Zwei Jahre lang Meilensteine gesetzt

Die Veranstaltung stand dieses Jahr ganz im Zeichen der Verabschiedung des Vorsitzenden Fey aus Frielendorf, der nach zwei Jahren sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung stellte. Während seiner Amtszeit hatte Fey in seinen inhaltlichen Fachgebieten Kommunalpolitik und Wirtschaft Meilensteine gesetzt und für den aktuellen Stellenwert der Jusos einen essenziellen Beitrag geleistet. Begleitet von stehendem Applaus wurde ihm dafür auf der Unterbezirkskonferenz mit einem Geschenk gedankt.

In seinem Rechenschaftsbericht honorierte der ehemalige Vorsitzende sowohl den Einsatz der Jusos im Landtagswahlkampf als auch die Veranstaltungsformate der »Schwalm-Eder-Arena« und der Juso-Diskussionsreihe »PoliTISCH«. Beide Formate sollen im neuen Jahr fortgesetzt werden, um jungen Menschen eine Möglichkeit zu bieten, ins Gespräch zu kommen und unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen über gesellschaftspolitische Themen austauschen zu können. Ebenfalls sprach Fey über die Kommunalkonferenz der Jusos Schwalm-Eder, welche gemeinsam mit den Jusos Waldeck-Frankenberg zu den Grundwerten der Sozialdemokratie im August 2018 abgehalten wurde.

Gestaltende Kräfte in der SPD Schwalm-Eder

Zum Abschied sagte Fey: „Es war für mich ein Privileg, Vorsitzender eines so aktiven politischen Jugendverbands wie den Jusos Schwalm-Eder zu sein. Für die Zukunft wünsche ich dem neu gewählten Vorstand die nötige Ausdauer und viel Erfolg. Dabei bin ich mir sicher, dass die Jusos Schwalm-Eder weiterhin eine der gestaltenden Kräfte in der SPD Schwalm-Eder bleiben werden.“

Ebenfalls aus dem geschäftsführenden Vorstand verabschiedet wurde Annika Neupärtl, die als stellv. Vorsitzende aufhörte. Auch ihr wurde für ihr langjähriges Engagement bei den Jusos Schwalm-Eder gedankt.

Auch die Grußworte der Gäste richteten ihren Dank an den scheidenden Vorsitzenden. So würdigten der Bezirksvorsitzende der Jusos Hessen-Nord, René Petzold, der Geschäftsführer der SPD Schwalm-Eder, Mario Jung, und die Landtagsabgeordnete Regine Müller die hervorragende Arbeit des Juso-Unterbezirks.

Zukunft der Europäischen Union

Als besonderer Gast der Veranstaltung konnte Marianne Hühn begrüßt werden. Sie hielt einen Vortrag über die Zukunft der Europäischen Union und machte in ihrer Funktion als Vorsitzende der Europa Union Schwalm-Eder die Bedeutung der diesjährigen Europawahl und die aktuelle Stellung der EU in der Gesellschaft deutlich. In einer anschließenden Diskussion wurden viele Ideen für notwendige Reformen laut, welche die Jusos Schwalm-Eder mit Anträgen unterstrichen. So setzen sie sich für ein Gesetzesinitiativrecht des Europäischen Parlaments und eine gemeinsame Verteidigungspolitik in der Europäischen Union ein.

Neben den Anträgen zur Europäischen Union wurden auch Forderungen unter anderem aus den Themenbereichen Bildung und Mobilität in Anträgen verabschiedet.

Linke Ideen für das 21. Jahrhundert

Im zweiten Teil der Versammlung stand die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung. Zum neuen Vorsitzenden wählten die Anwesenden einstimmig Jan-Hendrik Schmidt aus Neukirchen. In seiner Bewerbungsrede versprach er, die erfolgreiche Arbeit im Unterbezirk fortzuführen und den Fokus auch in Zukunft auf inhaltliche Konzepte legen zu wollen. Schmidt betonte, dass „die SPD uns Jusos, etwas von unserem Optimismus und von unserem Gestaltungsdrang braucht, um linke Ideen für das 21. Jahrhundert zu entwickeln und Zukunft zu gestalten“.

Personelle Aufstellung des Vorstands

Des Weiteren wurden Jari Pellmann (Gudensberg) und Florian Reichhold (Felsberg) in ihren Ämtern als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Komplettiert wird der geschäftsführende Vorstand durch die neugewählten stellvertretenden Vorsitzenden Christoph Fasshauer (Borken) und Greta Saiz (Schwalmstadt). Zusätzlich gehören dem Vorstand noch sieben BeisitzerInnen an, hier erhielten Timo Beckmann (Schwalmstadt), Leopold Bott (Homberg), Celine Bornmann (Schwalmstadt), Florian Geißer (Gudensberg), Annika Neupärtl (Borken), Marc Nitzbon (Edermünde) sowie Christopher Sinning (Fritzlar) die Mehrheit der Stimmen.

(red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB