Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Gesellen freigesprochen – Well ist der Beste

Die neuen Anlagenmechaniker wurden in der Kreishandwerkerschaft in Homberg freigesprochen. Foto: Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder.
Die neuen Anlagenmechaniker wurden in der Kreishandwerkerschaft in Homberg freigesprochen. Foto: Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder.

Schwalm-Eder. Mit lobenden Worten hat die Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ihre neuen Gesellen freigesprochen. Der stellvertretende Obermeister Jens Gipper (Morschen) gratulierte im Namen der Innung und würdigte den persönlichen Erfolg der neuen Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Schwerpunkt Wärmetechnik.

Investition in die Zukunft

„Das ist ein persönlicher Erfolg für den Fleiß, Ausdauer, Können und die richtige Einstellung zum Beruf wichtig sind. Der Ausbildungsvertrag ist für den Meisterbetrieb immer auch eine Zukunftsinvestition, die in vielen Handwerksbetrieben noch immer Tradition hat“, sagte Gipper. Er dankte den Betrieben für die Investitionsbereitschaft in junge Menschen und den Lehrern für die gute Wegbegleitung in den dreieinhalb Ausbildungsjahren.

Beschäftigung mit Zukunftsthemen

Die neuen Gesellen hätten in vielerlei Hinsicht die Weichen in Richtung Zukunft gestellt, sagte der Vorsitzende im Gesellenprüfungsausschuss, Markus Bachmann (Bad Zwesten). „Anlagenmechaniker beschäftigen sich mit Zukunftsthemen wie Energieeffizienz, Klimaschutz und erneuerbaren Energien wie kaum ein anderer Beruf“, sagte er bei der Überreichung der Gesellenbriefe.

Für die Radko-Stöckl-Schule gratulierte Kai Burchart. Die beste Gesellenprüfung legte Ramon Well aus Schrecksbach ab. Er wurde von Frank Thiel aus Merzhausen ausgebildet.

Es haben bestanden

Sebastian Diebel, Oberaula (Elektro Wagner GmbH, Oberaula-Olberode); Kaasim Gün, Schwalmstadt (Björn Heußner, Schwalmstadt-Treysa); Niklas Hampel, Frielendorf (Ludwig Burkhardt e.K., Inh. Jan Burkhardt, Frielendorf); Florian Hübner, Schwalmstadt (Hephata Hess. Diakoniezentrum e.V., Schwalmstadt, Kooperationsbetrieb: Marcus Theis, Schwalmstadt ); Kevin Kokoszka, Kassel (Novatherm Heizungstechnik GmbH , Guxhagen); Robin Riemenschneider, Frielendorf (ReMax direkt GmbH, Frielendorf-Verna); Maximilian Schäfer, Hessisch Lichtenau (HM Haustechnik Melsungen Service GmbH, Melsungen); Ramon Well, Schrecksbach (Frank Thiel, Willingshausen-Merzhausen); Marek Wolf, Willingshausen-Wasenberg (Döring GmbH & Co. KG, Neukirchen); Arkin Zeqiraj, Borken (Thomas Bender, Borken).

www.shk-schwalm-eder.de

(red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB