Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Achtung: Bike-Saison hat begonnen!

Motorradfahrer werden von andern Verkehrsteilnehmern leicht übersehen. Foto: SplitShire | Pixabay
Motorradfahrer werden von andern Verkehrsteilnehmern leicht übersehen. Foto: SplitShire | Pixabay

Region. Das Polizeipräsidium Nordhessen hat sich in diesem Jahr zum Beginn der Motorradsaison auf die Fahnen geschrieben, die zuletzt angestiegenen Unfallzahlen unter der Beteiligung von Motorrädern wieder zu senken.

»Du hast es in der Hand«

Dies soll insbesondere mit mehr Aufklärung aller Verkehrsteilnehmer und intensiven Kontrollaktionen im Straßenverkehr gelingen. Damit folgt das Polizeipräsidium Nordhessen den landesweiten Konzeptionen »Du hast es in der Hand« und »Steigerung der Verkehrsregeltreue motorisierter Zweiradfahrer«.

Zwölf Tote auf Nordhessens Straßen

Anlass für die Initiative der Polizei Nordhessen sind die gestiegenen Motorradunfälle im vergangenen Jahr und der damit einhergehende Anstieg der Verunglückten. Ereigneten sich im Jahr 2017 noch 532 Unfälle mit Motorradbeteiligung, so waren es im vergangenen Jahr 92
Unfälle mehr. Bei den 624 Unfällen sind 460 Beteiligte verunglückt. 12 Menschen starben dabei auf nordhessischen Straßen. Das sind zwei Unfalltote mehr, als noch im Jahr davor. Der Anstieg der Gesamtverletzten ist noch deutlicher. Auch wenn die Zahl der Schwerverletzten von 171 auf 151 zurückging, stieg die Zahl der Unfälle, bei denen einen Motorradfahrer leicht verletzt wurde von 229 in 2017 auf 297 Verletzte im Vorjahr.

Zu schnell und zu unachtsam

In den meisten Fällen ist ein Mann verletzt worden, da sie die deutlich größere Gruppe der Motorradfahrer bilden. 389 Männer und 71 Frauen fallen unter die 624 Verunglückten. Bei den meisten Unglücken mit Motorradbeteiligung fuhren die Beteiligten – darunter fallen auch Autofahrer und andere Zweiradfahrer – zu schnell, mit zu geringem Abstand oder waren – auch als Fußgänger – unachtsam. Das geht aus der Bilanz der Verkehrsunfallstatistik des Polizeipräsidiums Nordhessen hervor.

Viele Biker sind in dunkler Kleidung unterwegs, was ihre Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer sehr erschwert. Foto: Santa3 | Pixabay
Viele Biker sind in dunkler Kleidung unterwegs, was ihre Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer sehr erschwert. Foto: Santa3 | Pixabay

Am Wochenende verstärkte Kontrollen am Edersee

In den nächsten Wochen wird die Polizei Nordhessen unter der Federführung der Direktion Verkehrssicherheit und Sonderdienste Schwerpunktkontrollen an neuralgischen Motorradstrecken in ganz Nordhessen vornehmen. Das Wochenende steht vor der Tür und viele Motorradfahrer dürften sich bei angekündigtem guten Wetter rund um den Edersee auf die Motorradsaison einstimmen.

Die Erlebnisregion Edersee zählt mit ihrer reizvollen Landschaft, den kurvigen Strecken und kulinarischen Angeboten zu den beliebtesten Ferien- und Ausflugzielen in der Region und zieht Biker auch überregional an. Das Polizeipräsidium Nordhessen wird zum Auftakt in die Motorradsaison für die Verkehrssicherheit sorgen, damit hoffentlich alle Besucher wieder gesund und munter nach Hause kommen und die Region in positiver Erinnerung behalten.

Geplant sind stationäre und mobile Kontrollen. Zur Geschwindigkeitsüberprüfung werden nicht nur Laserpistolen zum Einsatz kommen, sondern auch Videokradstreifen, die das Tempo der Raser während der Fahrt filmen und aufzeichnen.

Drei schwere Motorradunfälle hat es schon gegeben

Im Bereich des Polizeipräsidiums Nordhessen haben sich am vergangenen Samstag bereits drei schwere Verkehrsunfälle im Landkreis Kassel ereignet.

Ein 42 Jahre alter Motorradfahrer kam bei einem Unfall mit einem Traktor bei Ahnatal ums Leben, eine 51-Jährige war bei einem Zusammenstoß mit einem Auto bei Lohfelden schwer verletzt worden und ein 80-jähriger Motorradfahrer verunglückte in Wolfhagen bei einer Kollision mit einem PKW.

Flott unterwegs zu sein, heißt nicht automatisch: zu schnell. Trotzdem haben Motorradfahrer ein deutlich höheres Unfallrisiko. Foto: christels | Pixabay
Flott unterwegs zu sein, heißt nicht automatisch: zu schnell. Trotzdem haben Motorradfahrer ein deutlich höheres Unfallrisiko. Foto: christels | Pixabay

Motorräder werden leicht übersehen

Gerade zu Saison-Beginn häufigen sich leider alljährlich die Verkehrsunfälle, an denen Zweiradfahrer in irgendeiner Form beteiligt sind. Ursächlich sind einerseits oft Fahrfehler von motorisierten Zweiradfahrern, die noch ungeübt in die neue Saison starten und ihre Fähigkeiten überschätzen. Sehr häufig – so auch bei den ersten Unfälle im Landkreis Kassel – sind es aber auch die Fehler anderer Verkehrsteilnehmer, die zu Verkehrsunfällen mit Motorrädern führen. Zum Beispiel beim Linksabbiegen oder Einfahren in bevorrechtigte Straßen. Zweiradfahrer werden in diesen und ähnlichen Fällen oft zu spät oder gar nicht wahrgenommen.

Jede verletzte oder gar getötete Person ist eine zuviel, daher richtet die nordhessische Polizei zu Beginn der Zweiradsaison ihren Appell an alle Verkehrsteilnehmer.

Für den Motorradfahrer gilt:
• Die Fahrfertigkeiten müssen erst wieder antrainiert werden, also und nicht nur zu Saisonbeginn eine vorsichtige defensive Fahrweise
• Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining
• Die Fahrweise dem Fahrbahnzustand (Schmutz, Schienen, verschlissene Fahrbahnbeläge, insbesondere frostbedingte Schlaglöcher) anpassen
• Nur ein technisch einwandfreies Motorrad in Betrieb nehmen
• Geeignete Kleidung und ein geprüfter Helm sind Pflichtprogramm

Für die übrigen Verkehrsteilnehmer gilt:
• Auf Zweiräder im Straßenverkehrsbild einstellen
• Geschwindigkeiten von Motorrädern richtig einschätzen
• Schulterblick rettet Zweiradfahrer

Für alle Verkehrsteilnehmer gemeinsam gilt:
• Bewegen Sie sich aufmerksam und rücksichtsvoll im Straßenverkehr, dann sollte der Start in die Zweiradsaison 2019 möglichst unfallfrei gelingen.

Weitere Hinweise und Tipps gibt die Polizei im Internet unter www.polizei.hessen.de.

(red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB