Kräuterwanderung am blauen Fuldaband
Melsungen. Aufgrund der hohen Nachfrage geht Kräuterfrau Anke Dobel nun auch in der Spätsommerzeit mit Gästen auf Kräuterwanderung am blauen Fuldaband. Vier Termine sind dafür noch vorgesehen, Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Entdeckungen vor der eigenen Haustür
Anke Dobel weiß genau was jede Jahreszeit an nützlichen Wildkräutern bietet und welche es direkt bei uns vor der Haustür zu entdecken gilt. „Erleben Sie mit der Kräuterfrau auf einer Exkursion entlang der Fulda in Melsungen die wunderbare Vielfalt der Wildkräuter, die um uns herum wachsen“, lädt Romy Grimm von der Kultur- und Touristinformation Melsunger Land ein. „Lernen Sie die häufigsten Kräuter in Ihrem Umfeld kennen und sicher zu bestimmen, um Verwechslungsgefahren mit ungenießbaren Pflanzen vorzubeugen.“
Echte Hexen erkennen, Küchenkräuter finden
Auf den Kräuterwanderungen am blauen Fuldaband nähern sich die Teilnehmer*innen mit all ihren Sinnen der Welt der Pflanzen. Es wird probiert, ertastet, geschnuppert und gelauscht. Dazu erfahren sie unter anderem, welchen universellen Nutzen die Brennnessel hat, mit welchem Kraut man echte Hexen erkennen kann und welche Kräuter besonders gut für die Küche geeignet sind.
Alte Rezepte für neue Gerichte
Nach den Rezepten der Großeltern wird auch heute noch in manchen Küchen von Kräuterkundigen gekocht. „Lassen Sie sich für Ihre nächste Mahlzeit zu altbewährten Rezepten für neue Kräutergerichte inspirieren“, so Grimm weiter. „Man muss gar nicht in die Ferne laufen, denn das Gute wächst direkt vor der eigenen Tür.“
Termine, jeweils am Sonntag:
► 11. August um 10.00 Uhr
► 25. August um 14.00 Uhr
► 29. September um 10.00 Uhr
► 13. Oktober um 10.00 Uhr
Anmeldung bei der Kräuterfrau
Die Kräuterwanderungen dauern zirka zwei Stunden, die Teilnahme kostet 10 Euro pro Person. Treffpunkt ist vor dem Café Krone in der Sandstraße 4 (Parkplatz »Am Sand« gleich nebenan). Anmeldungen nimmt Anke Dobel entgegen, Tel.: 0173 76 30 56 4, E-Mail: ankelebensfreude@gmx.de, www.ankelebensfreude.wordpress.com
(red)