Markt und Schau am Eder-Ufer
Edertal. Bei den Nachbarn tut sich was: Die Vorbereitungen für den alle zwei Jahre stattfindenden Bergheimer Michaelismarkt in Kombination mit der Gewerbeschau der Interessengemeinschaft Edertaler Gewerbetreibender (IEG) laufen seit mehreren Monaten auf Hochtouren.
Publikumsmagnet für Wirtschaftsregion Mittleres Edertal
Für Vorstandsmitglied Heiko Schreiber, zugleich IEG Geschäftsstellenleiter, bedeutet dies neben dem normalen Tagesgeschäft in seinem Elektrotechnik-Unternehmen einen deutlich höheren Arbeitsaufwand.
Die große Gewerbeschau und der Michaelismarkt an beiden Ufern der Eder haben sich zu einem wahren Besucher- und Publikumsmagneten in der Region entwickelt. Besonderen Anteil daran hat die breit aufgestellte Themenauswahl in Kombination mit einer Fülle von Informationsangeboten, die im besonderem die Gewerbeschau zu bieten hat.
Auch Unternehmen aus Fritzlar dabei
„Es ist schon toll und sehr erfreulich, dass aus unserer Gewerbeausstellung ein Schaufenster der Wirtschaftsregion Mittleres Edertal geworden ist“, sagt Heiko Schreiber. Neben vielen Austellern aus der Nationalparkgemeinde Edertal seien am 14. und 15. September auch wieder eine große Zahl von Unternehmen aus Bad Wildungen, Fritzlar und sogar aus Waldeck in den beiden Ausstellungszelten und auf dem weitläufigen Außenareal vertreten.
Gäste werden nicht enttäuscht
„Es ist wohl die ausgewogene Mischung aus Unterhaltungsprogrammen und Informationen der Gewerbeausstellung und dem bunten Treiben auf dem Michaelismarktgelände sowie in der Markthalle, die den Erfolg und den unverwechselbaren Charme dieser Veranstaltung ausmachen. Das alles wussten die Besucher in der Vergangenheit zu schätzen. Und auch dieses Mal werden wir die Gäste sicherlich nicht enttäuschen“, kündigt Heiko Schreiber an.
46 Gewerbe-Aussteller und etliche Marktbeschicker
Seit Anfang dieses Jahres haben 46 Unternehmen Standplätze in den Zelten reserviert und 24 Aussteller in den Außenbereichen. „Bei allem was zu organisieren oder zu koordinieren ist und war, kann ich mich auf die Unterstützung meiner Vorstandskollegen verlassen“, berichtet der Geschäftsstellenleiter.
Eine ebenfalls stattliche Zahl von Händlern hat sich für die Teilnahme an dem von der Gemeindeverwaltung organisierten Michaelismarkt angemeldet, der ganz im Zeichen von Kunsthandwerk und Direktvermarktung stehen wird.
Festumzug und Schwarze Wolke
Auch der Festumzug am Sonntag, 15. September, verspricht ein Höhepunkt zu werden. Ab 14 Uhr werden unter Mitwirkung des Edertaler Schlepperclubs Clubs Schwarze Wolke und der Schlepperfreunde Auenberg auch einige Motivwagen durch die Straßen Bergheims rollen.
(red)