Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Fünf mutmaßliche Brandstifter gefasst

Symbolfoto: pixabay

Region. Eine Serie von Brandstiftungen und gefährlichen Eingriffen in den Bahnverkehr ist geklärt, fünf Tatverdächtige wurden festgenommen.

Drei Männer und zwei Frauen tatverdächtig

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Marburg erließ der zuständige Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Marburg am heutigen Tage Haftbefehle gegen fünf Beschuldigte im Alter von 20 bis 50 Jahren. Sie stehen im Verdacht, 24 Brandstiftungen und 10 gefährliche Eingriffe in den Bahnverkehr begangen zu haben.

Die Taten ereigneten sich im Schwalm-Eder-Kreis und im Kreis Marburg-Biedenkopf. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um drei männliche und zwei weibliche deutsche Staatsangehörige aus dem Schwalm-Eder-Kreis und dem Vogelsbergkreis.

Deliktsfälle seit November 2018

Seit November 2018 kam es im südlichen Schwalm-Eder-Kreis und dem Kreis Marburg-Biedenkopf zu insgesamt 24 Brandlegungen. Schwerpunktmäßig wurden verschiedene Hütten, teils Bau/- und Wohnwagen sowie Strohballen angezündet. Die Taten ereigneten sich insbesondere zur Nachtzeit. Auf Grund der Brandursachenermittlungen gingen die Ermittler der Kriminalpolizei sehr schnell von mehreren Tätern aus.

Mehrere Zugkollisionen

Begleitend zu den Branddelikten kam es auf der Bahnstrecke zwischen Wabern und Neustadt zu insgesamt 10 gefährlichen Eingriffen in den Bahnverkehr. Die zunächst unbekannten Täter legten jeweils gefährliche Hindernisse in Form von Betondeckeln oder Holz- und Betonbänken auf die Schienen, um einen Bahnunfall zu verursachen. Bei mehreren Zugkollisionen entstand erheblicher Sachschaden, Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Da offensichtlich ein Zusammenhang zwischen den Brandlegungen und den Eingriffen in den Bahnverkehr bestand, wurden die Ermittlungen von der Kriminalpolizei in Homberg und der Bundespolizeiinspektion in Kassel in enger Zusammenarbeit durchgeführt.

Durchsuchungen, Festnahmen, Haftbefehle

Am gestrigen 29. August fanden umfangreiche Durchsuchungen durch Beamte der Kriminalpolizei Homberg und der Bereitschaftspolizei Kassel statt. In deren Verlauf wurden vier Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen ergab sich gestern noch Tatverdacht gegen eine weitere Person, die ebenfalls vorläufig festgenommen wurde.

Die fünf Tatverdächtigen wurden am heutigen Tage dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Marburg vorgeführt, der die beantragten Haftbefehle, gestützt auf die Haftgründe der Flucht- und Wiederholungsgefahr, erließ.

(red)



Tags:


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB