Sondermüll in kleinen Mengen
Melsungen. Der Zweckverband Abfallwirtschaft Lahn-Fulda bietet im September 2019 die zweite Sammelaktion für Sondermüll-Kleinmengen in diesem Jahr.
Standort Am Sand
Im Bereich der Stadt Melsungen einschließlich der Stadtteile erfolgt diese Schadstoffsammlung am Mittwoch, 11. September 2019, in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr auf dem Parkplatz Am Sand.
Was wird gesammelt?
Folgende Abfallstoffe aus Haushalten, der Landwirtschaft und dem Kleingewerbe werden kostenlos angenommen: Chemikalien, Desinfektionsmittel, Holzschutz-, Pflanzen- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Klebstoffe, Altlacke, Altfarben, Leim- und Klebemittel in flüssiger Konsistenz, Kosmetika, Säuren, Laugen und sonstige Giftstoffe.
Was nicht angenommen wird
Dispersionsfarben können in ausgehärteter bzw. verfestigter Form mit dem Hausmüll entsorgt werden; bei der Sondermüll-Kleinmengensammlung werden diese Farben nicht angenommen. Altöle und Altmedikamente werden nicht entgegengenommen!
Nicht mehr als 100 Kilogramm
Der angelieferte Sondermüll sollte 20 l bzw. 20 kg je Einzelstück und 100 kg als Gesamtmenge je Anlieferer nicht überschreiten. Die Anlieferung kann nur in geeigneten Behältern erfolgen, die bei der Annahme nicht zurückgegeben werden. Dabei sollte möglichst die Originalverpackung verwendet werden.
Größere Mengen Sonderabfälle aus Gewerbebetrieben, die nach dem Abfallbeseitigungsgesetz und der Sonderabfallverordnung vom Besitzer auf eigene Kosten sachgerecht entsorgt werden müssen, werden bei der Kleinmengensammlung ebenfalls nicht entgegengenommen.
(red)