Startseite

Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 13. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Alles aus einer Hand – Die Richtigen finden

Patrick Kästner(li) und Steffen Braunsteiner. Foto: nh
Patrick Kästner(li) und Steffen Braunsteiner. Foto: nh

Region. Patrick Kästner und Steffen Braunsteiner haben sich vor Gründung ihrer Firma beim Virtuellen Gründerzentrum Schwalm beraten lassen.

wirfindendenrichtigen.de

„Einiges was bei diesem ersten Kontakt besprochen wurde, hat mich von der Planung bis zur Realisierung in die richtige Richtung gehen lassen,“ sagt Steffen Braunsteiner. Zwischen dem ersten Beratungsgespräch und der eigentlichen Gründung lagen fast zwei Jahre. In diesem Jahr war es dann so weit. Gemeinsamen mit seinem Geschäftspartner Patrick Kästner gründete er die Firma wirfindendenrichtigen.de.

Der Name ist Programm

„Wir verstehen unser Angebot als Gelbe Seiten der Zukunft“, sagen die Geschäftspartner, die mit ihrem neu gegründeten Unternehmen Handwerker- und Servicedienstleistungen vermitteln möchten. „Wir schließen die Lücke zwischen Online-Portal, Kunde und Auftragnehmer“, heißt es auf der Homepage.

Die Geschäftsidee entstand aus der Beobachtung, dass Kunden immer länger auf Handwerksangebote warten und sich grundsätzlich schwertun, überhaupt einen passenden Handwerker zu finden. Andererseits kennt Braunsteiner genügend Handwerksbetriebe, die aufgrund hoher Auftragslage kaum mehr die Zeit finden, sich um Vertrieb und Eigenvermarktung oder auch um ihr eigenes Familienleben zu kümmern.

„Hier droht ein Negativimage für den Handwerksbetrieb und auch ein Handwerksmeister von heute möchte auf seine Work-Life-Balance achten“, sagt Projektingenieur Braunsteiner, der mit seiner Geschäftsidee zur Entlastung der Handwerksbetriebe und zur Kundenzufriedenheit beitragen möchte.

Angebotsanfragen professionell erstellt

Kunden, die ein handwerkliches Projekt planen, können mit ihren Ideen an die beiden Unternehmensgründer herantreten, um dann vor Ort eine erste Projektaufnahme fertigen zu lassen. Vor Ort wird der Ist- und Sollzustand erfasst und so ein erstes Anforderungsprofil für den Handwerker erstellt.

„Wir stimmen unsere Aufnahme auf die jeweiligen Gewerke ab und achten auf örtliche Besonderheiten“, erklärt Braunsteiner, der bei einer geplanten Dachsanierung beispielsweise ein Aufmaß nimmt, auf vorhandene Eindeckungen achtet, Dämmanforderungen erfasst, Zugänglichkeiten prüft und Detail- und Übersichtsaufnahmen fertigt. Die so gefertigte Angebotsanfrage wird an qualifizierte Handwerksbetriebe der Region weitergeleitet, um entsprechende Angebote zu erhalten.

Etliche Gewerke in petto

„Wir verstehen uns als Dienstleister für die Region zwischen Kassel und Marburg“, sagen die Unternehmensgründer, die versprechen, dass für die Kunden keinerlei Kosten entstehen und jede Kundenanfrage zunächst nur anonymisiert an die potentiellen Auftragnehmer weitergegeben wird, um
unerwünschte Direktkontaktierungen für den Kunden zu vermeiden. Die beiden Geschäftspartner sehen ihre Zielgruppe vor allem bei Immobilieneigentümern, denen erste Renovierungsarbeiten ins Haus stehen.

„Wir decken die Gewerke Elektrik, Dachdecker, Maurer, Sanitär, Bauschreiner, Klempner, Maler ab. In Zukunft könnten aber auch Hausmeisterdienstleistungen, Garten- und Landschaftsbau und weitere Bereiche hinzukommen“, so Patrick Kästner, Techniker der Holzbearbeitung, der aber auch über ein Zertifikat für den Bereich Elektrik verfügt.

Konzentration aufs Kerngeschäft

„Mit unserer Dienstleistung können sich Handwerksbetriebe auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und Kunden haben uns als Ansprechpartner und müssen nicht mit verschiedensten Firmen für das gleiche Vorhaben sprechen – Zeitersparnis für beide Parteien“, bringen es Braunsteiner und Kästner auf den Punkt.

(red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2019 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB