Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

„Ich will was machen mit Recht“

Hammer und Waage, die Symbole der Justiz. Foto: nh
Hammer und Waage, Symbole der Justiz. Foto: nh

Region. Richter und Rechtsbeistände, Staatsanwälte und Steuerexperten – es gibt viele spannende Berufe, bei denen Paragrafen eine wichtige Rolle spielen. Grund genug für den nächsten abi>> Chat am Mittwoch, 23. Oktober, sich dem Thema »Ich will was machen mit Recht« zu widmen. Von 16 bis 17 Uhr beantworten Experten alle Fragen der Nutzer.

Steigende Zahl der Studierenden

Allein im Fach Rechtswissenschaft waren im Wintersemester 2017/18 laut dem Statistischen Bundesamt 116.217 Studierende eingeschrieben. Zehn Jahre zuvor waren es 83.683 gewesen. Ganz ohne ist das Jurastudium allerdings nicht: Es gilt als besonders lernintensiv. Wer sich jedoch „durchbeißt“, wird mit guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt belohnt. So ist die Arbeitslosigkeit unter Juristen Bundesagentur für Arbeit 2018 weiter zurückgegangen. Jahresdurchschnittlich waren 4.300 Rechtswissenschaftler arbeitslos gemeldet – sechs Prozent weniger als im Vorjahr.

Unis bieten Schnittstellen-Studiengänge

Ein reines Jurastudium ist jedoch nur eine von vielen Möglichkeiten, um Paragrafen in den Mittelpunkt seines beruflichen Schaffens zu stellen. So bieten die Hochschulen zahlreiche Schnittstellen-Studiengänge an, die zwar mit, aber nicht ausschließlich mit Recht zu tun haben. Informationsrecht, International Business Law, Medienrecht sowie Recht und Politik sind nur einige davon. Hinzu kommen Ausbildungen wie Notarfachangestellte/r, Rechtsanwaltsfachangestellte/r und Sozialversicherungsfachangestellte/r.

Wer ist für die Berufe geeignet

Doch welche Eigenschaften muss man eigentlich mitbringen, um sich in einem juristischen Beruf wohl zu fühlen? Was entscheidet über die Zulassung zu einem Jurastudium? Welche Alternativen gibt es? Und wie steht es um die Karrierechancen? Diese Fragen werden beim abichat beantwortet.

Am 23. Oktober ab 16.00 Uhr einloggen!

Interessierte loggen sich ab 16 Uhr ein unter http://chat.abi.de und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum Termin keine Zeit hat, kann seine Fragen auch vorab an die abi>> Redaktion richten (abi-redaktion@meramo.de) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen.

(red)



Tags:


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB