Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Mikro-Appartements schließen Baulücke

Auf dem Grundstück des abgebrannten Renthofes soll ein Wohngebäude für studentisches Wohnen entstehen. Foto: nh
Auf dem Grundstück des abgebrannten Renthofes soll ein Wohngebäude für studentisches Wohnen entstehen. Foto: nh

Gudensberg. Die Baulücke an der Stelle des niedergebranntes Renthofes in der Altstadt kann geschlossen werden. Dafür hat der Grundstückseigner kürzlich die Baugenehmigung erhalten.

Ruine weicht 27 Wohneinheiten

Laut Mitteilung der Stadt wurde der Renthof, ein stadtbildprägendes Fachwerkgebäude in der Gudensberger Altstadt, 2015 durch einen Brand vollkommen zerstört. In den vergangenen Jahren wurde die Ruine abgetragen und die Voraussetzung für eine Wiederbebauung geschaffen.

Auf dem zentral in der Altstadt gelegenen Grundstück „Am Renthof 1“ soll nun ein Wohngebäude mit 27 Mikro-Appartements entstehen. Darüber hat Bürgermeister Frank Börner die Stadtverordneten in der jüngsten Sitzung informiert.

Impuls zur Belebung der Altstadt

Das Haus soll in konventioneller Bauweise errichtet werden. Die Planungen wurden mit der Denkmalschutzbehörde abgestimmt. Ferner soll sich der Bau an der historischen Bausubstanz orientieren. Durch die Belegung der Appartements ergebe sich ein wichtiger Impuls zur Belebung der Gudensberger Altstadt.

(red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB