Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Die Kreisverwaltung ist ’ne (Wort-)Wolke

Quelle: Schwalm-Eder-Kreis
Quelle: Schwalm-Eder-Kreis

Schwalm-Eder. Die Verwaltung des Schwalm-Eder-Kreises beteiligt sich auch 2021 am bundesweiten Diversity-Tag am 18. Mai. So setzt sie ein Zeichen für Vielfalt – sowohl am Arbeitsplatz als auch in der Gesellschaft.

Motto: „Mein Beruf ist …“

Der Deutsche Diversity-Tag findet jährlich seit dem Jahr 2013 bundesweit am 18. Mai mit dem Leitspruch „Flagge zeigen für Vielfalt“ statt. Die Kreisverwaltung des Schwalm-Eder-Kreises beteiligt sich in diesem Jahr bereits zum vierten Mal am Aktionstag. Das diesjährige Motto lautet „Mein Beruf ist …“.

Um diesen Slogan mit Leben zu füllen, wurden die Mitarbeiter:innen der Kreisverwaltung aufgerufen ihren erlernten Beruf und ihr jetziges Tätigkeitsfeld mitzuteilen. Im Anschluss entstand eine vielfältige Wortwolke mit den unterschiedlichsten Ausbildungen und Berufen. Vom Agraringenieur über die Friseurin, der Polizist und dem Sozialpädagogen bis zum Zahnarzt konnte die Wolke mit einer Vielfalt an Berufen gefüllt werden.

Von der Vielfalt profitieren

„Es ist toll, dass wir in unserer Kreisverwaltung sehr vielfältig und bunt aufgestellt sind. Das bereichert uns bei unserer täglichen Arbeit. Von verschiedenen Sichtweisen durch verschiedene berufliche Werdegänge kann die Kreisverwaltung nur profitieren“, betonen Landrat Winfried Becker und Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann.

Bei Diversity denken viele zuerst an sichtbare Merkmale wie Geschlecht, Alter und Hautfarbe, eventuell sichtbare Behinderungen.

„Doch es ist wichtig, sich bewusst zu werden, dass Diversity aus sehr viel mehr Bausteinen besteht. Neben den äußerlichen Merkmalen spielen natürlich auch Faktoren wie soziale Herkunft, Einkommen, Hobbys, Angewohnheiten, Familienstand und sonstige Erfahrungen eine große Rolle“, erklärt WIR-Koordinatorin und Integrationsbeauftragte Adriana Reitz.

Gesichter in der Kreisverwaltung

Schwalm-Eder gibt es auf der Facebook-Seite des Schwalm-Eder-Kreises zu sehen. Beginnend mit dem Diversity-Tag am 18. Mai, stellt sich an den darauffolgenden Tagen jeweils ein/e Mitarbeiter:in vor.

Der Schwalm-Eder-Kreis und die Kreisverwaltung zeigen auch offiziell „Flagge für Vielfalt“. Die internationale „Charta der Vielfalt“ wurde bereits im Jahr 2018 unterzeichnet.

www.charta-der-vielfalt.de

(red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2021 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB