Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Beuys-Beispiel für ART Dorfbelaubung

Mit zwei Dach-Platanen und den obligatorischen Basalt-Stelen hält die ART Dorfbelaubung in der Neustädter Straße 7 Einzug im Malerdorf Willingshausen, an den Schaufeln: Jörg Haafke (li.) und Mario Bechtel. Foto: Jürgen Gemmerich
Mit zwei Dach-Platanen und den obligatorischen Basalt-Stelen hält die ART Dorfbelaubung in der Neustädter Straße 7 Einzug im Malerdorf Willingshausen, an den Schaufeln: Jörg Haafke (li.) und Mario Bechtel. Foto: Jürgen Gemmerich

Willingshausen. Am 12.5.21 wäre Joseph Beuys 100 Jahre alt geworden. „Wir können Beuys natürlich weniger als Künstler ehren, aber unbedingt als einen Umwelt-Pionier“, sagt Jörg Haafke, Vorsitzender des Fördervereins Kulturlandschaft Schwalm e.V.

ART Dorfbelaubung

„Seine Idee, der Stadt Kassel zur documenta 1982 unter dem Motto ‚Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung‘ 7.000 Eichen zu schenken möchten wir anläßlich seines Geburtstages aufgreifen“, erläutert Haafke weiter. Das Malerdorf Willingshausen mit einer der ältesten Künstlerkolonien Europas sei sicherlich ein richtiger Ort um mit einer „ART Dorfbelaubung“ zu beginnen.

Ebenso wie im Kassel der 1970er- und 80er-Jahre der Stellenwert des Grüns in der Stadt gering gewesen sei hätten Bäume auch heute auf dem Dorf nur wenige Fürsprecher. „Sie machen ja Dreck“, zitiert die Stellvertretende Vorsitzende Erika Schäfer oft zu hörende Argumente.

Lichtblick für Willingshausen

„Wir schenken nicht nur dem Malerdorf zwei Beuys-Bäume, sondern machen auch den Start eines Kunst- und Kulturprojekts sichtbar“, erläutert Haafke weiter. In der früheren Bäckerei Dittschar sollen Räume für die Kunst und für Kulturveranstaltungen entstehen. Initiator ist Hartwig Bambey. Im Herbst 2020 konnte er die Familie Dittschar für seine Idee von einem neuen Leben für die leer stehenden Bäckereigebäude gewinnen. Zunächst richtete er eine Schaufenster-Galerie ein die schon in der „dunklen Jahreszeit“ eindrucksvoll einen Lichtblick für Willingshausen vermitteln konnte.

„Die Beuys-Hommage des Förderverein Kulturlandschaft ist Auftakt für ein regelmäßiges Kunst- und Kulturprogramm in und an der ‚Neustädter sieben‘“, erläutert Hartwig Bambey und lädt zugleich Kunst- und Kulturengagierte aus Willingshausen und Umgebung zur Mitwirkung ein.

Die frühere Bäckerei Dittschar ist auf dem Weg zu einem neuen Kulturort im Malerdorf – zum Auftakt spendierte der Förderverein Kulturlandschaft Schwalm dem Projekt zwei Beuys-Bäume. Foto: Roswitha Bechtel
Die frühere Bäckerei Dittschar ist auf dem Weg zu einem neuen Kulturort im Malerdorf – zum Auftakt spendierte der Förderverein Kulturlandschaft Schwalm dem Projekt zwei Beuys-Bäume. Foto: Roswitha Bechtel

Aufbruch in eine neue Kulturzeit

„Ich freue mich sehr, dass mit der Hommage des Fördervereins an den Künstler und Pionier im besten Beuys-Sinne in der Entstehung wie im Ergebnis eine ‚Soziale Plastik‘ als Gesamtkunstwerk gelungen ist“, so Bambey weiter. Leider habe die Pflanz- und Kunstaktion und damit der Start für eine Kultur-Initiative-Willingshausen nicht mit einer stärkeren öffentlichen Beteiligung stattfinden können, da ja selbstverständlich alle Corona-Bedingungen einzuhalten waren.

Auf dem Vorplatz des neuen Kunst- und Kulturortes zeugen nun zwei Dach-Platanen von diesem Aufbruch in eine neue Kulturzeit im Malerdorf. Die Auswahl der Baumart wird nicht nur aufgrund der kunstvollen Erscheinung in ihrem Formschnitt dem neuen Standort gerecht, sondern sie stellt zugleich eine innere Verbindung zum Dorf selbst her dessen Dorfplatz ebenfalls von Dachplatanen eingerahmt ist.

Anregungen für eigene Betrachtungen

Die beiden neuen Bäume wären indes keine Beuys-Bäume, wären ihnen nicht die obligatorischen Basalt-Stelen als Wächter beigestellt. Und im Schaufenster erinnert eine Auswahl von An- und Einsichten des Kunst- und Kulturphilosophen Joseph Beuys nicht nur an seine Wahrnehmung der Dinge, sondern mag zugleich Anregungen für eigene Betrachtungen sein wünschen sich die Initiatoren.

(red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB