Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Schwalm-Aue tagt im Zirkuszelt

Mitglieder mit Vorsitzendem Claus Steinmetz (li.), Sonja Pauly und Tanja Lorenz von der Geschäftsstelle (2. und 3. v.re. vorn) und stellvertr. Vorsitzendem Dr. Philipp Rottwilm (re.). Foto: Jörg Döringer
Mitglieder mit Vorsitzendem Claus Steinmetz (li.), Sonja Pauly und Tanja Lorenz von der Geschäftsstelle (2. und 3. v.re. vorn) und stellvertr. Vorsitzendem Dr. Philipp Rottwilm (re.). Foto: Jörg Döringer

Nassenerfurth. Die Jahreshauptversammlung des Vereins Regionalentwicklung Schwalm-Aue hatte eine Besonderheit: Sie fand statt im Zirkuszelt auf Schloss Hirschgarten.

64 Arbeitsplätze neu geschaffen

Der Vorsitzende Claus Steinmetz und Regionalmanagerin Sonja Pauly stellten den Jahresbericht vor. Trotz Corona-Pandemie wurden in 2020 insgesamt 27 LEADER-Anträge vom Vorstand in vier Präsenzsitzungen beraten und 19 davon erhielten einen Bewilligungsbescheid. So viel Bewilligungen wie in keinem Jahr zuvor.

„Die Förderperiode 2014-2020 ist beendet und wir können sehr zufrieden sein“, resümiert Claus Steinmetz. Insgesamt erhielten 63 Antragsteller Zuschüsse aus dem Förderprogramm LEADER. Zusammen mit weiteren Fördermitteln von Bund und Land flossen von 2014 bis 2020 Fördermittel in Höhe von 4,3 Mio. € in die Region Schwalm-Aue. 64 Arbeitsplätze wurden neu geschaffen.

Neue Entwicklungsstrategie aufstellen

„Die Kooperation und Vernetzung zwischen den sechs LEADER-Kommunen wurde weiter ausgebaut, stellt Claus Steinmetz fest. Als besonders wichtige Kooperationsprojekte sind der Aufbau eines Interkommunalen Siedlungsmanagements zur Stärkung der Ortskerne und die Fortbildungsreihe für Vereine zu nennen.

„Ab 2023 beginnt die neue LEADER-Förderperiode und wir wollen uns als Region Schwalm-Aue erneut bewerben“, sagt Sonja Pauly. Doch davor muss in einem umfangreichen Beteiligungsprozess eine neue Entwicklungsstrategie für die Region erarbeitet werden.

(red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2021 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB