Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Schön hier. Architektur auf dem Land

Organisatoren und Referenten (v.li.): Dr. Annette Becker, Sonja Kunze (akp), Sonja Pauly (LEADER-Regionalmanagerin), Dierk Glitzenhirn (Altenhilfe Treysa), Bürgermeister Claus Steinmetz und Kammerpräsident Gerhard Greiner. Foto: Jörg Döringer

Organisatoren und Referenten (v.li.): Dr. Annette Becker, Sonja Kunze (akp), Sonja Pauly (LEADER-Regionalmanagerin), Dierk Glitzenhirn (Altenhilfe Treysa), Bürgermeister Claus Steinmetz und Kammerpräsident Gerhard Greiner. Foto: Jörg Döringer

Treysa. Mit einer gut besuchten Vernissage ist am Freitag im RoSenhaus in Treysa die Wanderausstellung »Schön hier. Architektur auf dem Land« des Deutschen Architekturmuseums (DAM) eröffnet worden. Rund 40 Interessierte kamen, um zu sehen, wie innovativ und qualitätsvoll heute in ländlichen Regionen gebaut wird. mehr »


Förderschilder zeigen Investitionen

Die Projektträger und Mitglieder des LEADER-Entscheidungsgremiums freuen sich über die Auszeichnung. Foto: Jörg Döringer

Falkenberg. In Falkenberg wurden die Förderschilder für zahlreiche Projekte in der LEADER-Region Schwalm-Aue feierlich übergeben. Insgesamt profitieren Vereine, Kommunen und Unternehmen von über 466.000 Euro an Fördergeldern aus EU-, Bundes- und Landesmitteln. Rund 45 Gäste kamen am Gänsemarkt in Falkenberg zusammen, um die Übergabe neuer Förderschilder in der LEADER-Region Schwalm-Aue mitzuerleben.

mehr »


Mehr Sichtbarkeit für die Innenentwicklung

Schwalm-Eder. Großflächige Banner im öffentlichen Raum und an einzelnen Gebäuden weisen seit Kurzem in den Kommunen Wabern, Borken, Neuental, Schwalmstadt, Willingshausen, Schrecksbach auf das wichtige Thema der Aktivierung nicht genutzter Gebäude hin und bewerben bestehende Unterstützungsangebote.

mehr »


Gute Ideen für eine lebenswerte Region

Schwalm-Eder. »Wirtschafts- & Kulturregion Schwalm-Aue – aktiv, nachhaltig, vernetzt.« Unter diesem Leitbild bewirbt sich die Region Schwalm-Aue für die Wiederaufnahme in das europäische LEADER-Programm.

mehr »


Schwalm-Aue tagt im Zirkuszelt

Mitglieder mit Vorsitzendem Claus Steinmetz (li.), Sonja Pauly und Tanja Lorenz von der Geschäftsstelle (2. und 3. v.re. vorn) und stellvertr. Vorsitzendem Dr. Philipp Rottwilm (re.). Foto: Jörg Döringer

Nassenerfurth. Die Jahreshauptversammlung des Vereins Regionalentwicklung Schwalm-Aue hatte eine Besonderheit: Sie fand statt im Zirkuszelt auf Schloss Hirschgarten.

mehr »


HSGB-Vorstand stellt sich neu auf

Die Bürgermeister haben sich zur Verabschiedung ihres langjährigen Vorsitzenden Jörg Müller zu einem Gruppenfoto zusammengefunden. Vordere Reihe von links: Landrat Winfried Becker, Bürgermeister Michael Köhler, Bad Zwesten, der scheidende Vorsitzende der HSGB Kreisgruppe Schwalm-Eder, Bürgermeister Jörg Müller, Knüllwald, Herr Karl-Christian Schelzke, geschäftsführender Direktor des Hessischen Städte- und Gemeindebundes, der neue Vorsitzende der HSGB Kreisgruppe Schwalm-Eder, Bürgermeister Klemens Olbrich, Neukirchen, und Bürgermeister Andreas Schultheis, Schrecksbach. Foto: nh

Klemens Olbrich neuer Vorsitzender der Kreisgruppe Schwalm-Eder. In der jüngsten Zusammenkunft haben die 27 Bürgermeister der Städte und Gemeinden des Schwalm-Eder-Kreises einen neuen Vorsitzenden gewählt. Klemens Olbrich (Neukirchen) löst damit den langjährigen Vorsitzenden Jörg Müller (Knüllwald) ab, der aus gesundheitlichen Gründen zum 30. September 2017 in den wohlverdienten Ruhestand tritt. Neu in den Vorstand als […]

mehr »


165.000 Euro für Ausbau von Radwegen und mehr

Staatssekretär Weinmeister (links) bei der Übergabe der Bescheide mit Waberns Bürgermeister Claus Steinmetz. Foto: nh

Europastaatssekretär Mark Weinmeister überreicht drei Förderzusagen Wabern. „Hessen packt’s an: Mit Hilfe des Landes kann die Gemeinde Wabern ihr Radwegenetz ausbauen und vorhandene Straßen und Wege sanieren. Das gab Europastaatssekretär Mark Weinmeister heute in Wabern bekannt. Er überbrachte drei Förderzusagen aus dem Kommunalinvestitionsprogramm an Bürgermeister Claus Steinmetz. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf 165.800 Euro.

mehr »


© 2006-2026 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB