
Organisatoren und Referenten (v.li.): Dr. Annette Becker, Sonja Kunze (akp), Sonja Pauly (LEADER-Regionalmanagerin), Dierk Glitzenhirn (Altenhilfe Treysa), Bürgermeister Claus Steinmetz und Kammerpräsident Gerhard Greiner. Foto: Jörg Döringer
Treysa. Mit einer gut besuchten Vernissage ist am Freitag im RoSenhaus in Treysa die Wanderausstellung »Schön hier. Architektur auf dem Land« des Deutschen Architekturmuseums (DAM) eröffnet worden. Rund 40 Interessierte kamen, um zu sehen, wie innovativ und qualitätsvoll heute in ländlichen Regionen gebaut wird. mehr »
Erstellt: 10.02.2026 um 13:34 Uhr
• Rubrik: Region
• kommentieren »

Falkenberg. In Falkenberg wurden die Förderschilder für zahlreiche Projekte in der LEADER-Region Schwalm-Aue feierlich übergeben. Insgesamt profitieren Vereine, Kommunen und Unternehmen von über 466.000 Euro an Fördergeldern aus EU-, Bundes- und Landesmitteln. Rund 45 Gäste kamen am Gänsemarkt in Falkenberg zusammen, um die Übergabe neuer Förderschilder in der LEADER-Region Schwalm-Aue mitzuerleben.
mehr »
Erstellt: 24.09.2025 um 09:49 Uhr
• Rubrik: Region • kommentieren »

Schwalm-Eder. Großflächige Banner im öffentlichen Raum und an einzelnen Gebäuden weisen seit Kurzem in den Kommunen Wabern, Borken, Neuental, Schwalmstadt, Willingshausen, Schrecksbach auf das wichtige Thema der Aktivierung nicht genutzter Gebäude hin und bewerben bestehende Unterstützungsangebote.
mehr »
Erstellt: 05.10.2024 um 14:02 Uhr
• Rubrik: Region • kommentieren »

Schwalm-Eder. »Wirtschafts- & Kulturregion Schwalm-Aue – aktiv, nachhaltig, vernetzt.« Unter diesem Leitbild bewirbt sich die Region Schwalm-Aue für die Wiederaufnahme in das europäische LEADER-Programm.
mehr »
Erstellt: 17.05.2022 um 11:34 Uhr
• Rubrik: Region • kommentieren »

Nassenerfurth. Die Jahreshauptversammlung des Vereins Regionalentwicklung Schwalm-Aue hatte eine Besonderheit: Sie fand statt im Zirkuszelt auf Schloss Hirschgarten.
mehr »
Erstellt: 20.07.2021 um 09:50 Uhr
• Rubrik: Wirtschaft • kommentieren »

Klemens Olbrich neuer Vorsitzender der Kreisgruppe Schwalm-Eder. In der jüngsten Zusammenkunft haben die 27 Bürgermeister der Städte und Gemeinden des Schwalm-Eder-Kreises einen neuen Vorsitzenden gewählt. Klemens Olbrich (Neukirchen) löst damit den langjährigen Vorsitzenden Jörg Müller (Knüllwald) ab, der aus gesundheitlichen Gründen zum 30. September 2017 in den wohlverdienten Ruhestand tritt. Neu in den Vorstand als […]
mehr »
Erstellt: 22.09.2017 um 13:38 Uhr
• Rubrik: Region • kommentieren »

Europastaatssekretär Mark Weinmeister überreicht drei Förderzusagen Wabern. „Hessen packt’s an: Mit Hilfe des Landes kann die Gemeinde Wabern ihr Radwegenetz ausbauen und vorhandene Straßen und Wege sanieren. Das gab Europastaatssekretär Mark Weinmeister heute in Wabern bekannt. Er überbrachte drei Förderzusagen aus dem Kommunalinvestitionsprogramm an Bürgermeister Claus Steinmetz. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf 165.800 Euro.
mehr »
Erstellt: 25.10.2016 um 19:56 Uhr
• Rubrik: Politik • kommentieren »