Erst der Steinbruch, dann die Freizeit
Gudensberg. Am Sonntag, 22. Mai, bietet Stadtführerin Brigitte Brommer eine Wanderung rund um den Lamsberg an. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Kasseler Kreuz (Stadtausfahrt Richtung Dissen / Deute).
Einst schwere Arbeit im Basalt
Die Führung dauert etwa zwei Stunden und kostet zwei Euro pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Weg führt entlang der ehemaligen Bahntrasse zur alten Verladerampe des Basaltsteinbruchs, der fast 50 Jahre lang viele Arbeitsplätze geboten hat. Berichtet wird bei der Führung über die schwere Arbeit im Steinbruch, den Transport des Basalts und über die Stilllegung des Werkes. Der riesige Krater wurde anschließend als Müllkippe, sogar als Kreismülldeponie genutzt, was eine Fülle von Problemen zur Folge hatte. Auf der wieder aufgefüllten Kuppe des Lamsberges wurde später zur Energiegewinnung ein Windrad errichtet.
Freizeitmöglichkeiten am Lamsberg
Brigitte Brommer wird bei ihrer Führung auch die Vielzahl der Frühblüher vorstellen. Und es werden die aktuellen Freizeitmöglichkeiten am Lamsberg gezeigt: Für Kinder gibt es einen schönen Spielplatz, der Rundweg ist ideal zum Joggen und für einen Spaziergang. Eine Grillhütte mit herrlichem Blick in die weite Umgebung und das Schützenhaus mit Bewirtung an festgelegten Tagen laden zum Verweilen an.
(red)