Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

EVG geht in dritten Warnstreik bei HLB

Gestern standen bei der HLB in Kassel die Räder still, heute ist Siegen dran. Foto: EVG

Region. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG ruft ihre bei der HLB in Siegen beschäftigten Mitglieder am heutigen Mittwoch, 22. Juni 2022, ab 6:00 Uhr zu einem Warnstreik auf.

Verhandlungen ins Stocken geratenen

Der befristete Arbeitskampf wird am Morgen um 06:00 Uhr beginnen. Hintergrund sind auch hier – wie schon am HLB-Standort Kassel – die ins Stocken geratenen Tarifverhandlungen.

Lohnplus von 6,8%

„Wir wollen, dass unsere Kolleginnen und Kollegen zumindest das verdienen, was in der Branche üblich ist. Dazu müssen die Löhne um mindestens 6,8 Prozent angehoben werden. Hierzu ist die Geschäftsführung der HLB nicht bereit. Sie orientiert sich an einem niedrigeren Tarifabschluss, der mit einer anderen Gewerkschaft abgeschlossen wurde“, kritisiert EVG-Geschäftsstellenleiter Alexander Beichel.

Auch weiteren Forderungen, wie ein weiteres EVG-Wahlmodell – mit der Möglichkeit selbst über mehr Geld oder mehr Urlaub bestimmen zu können – oder der Möglichkeit, künftig Leistungen aus dem Fonds „Wohnen und Mobilität“ nutzen zu können, steht die HLB ablehnend gegenüber.

Logo der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG. Quelle: DGB

EVG fordert branchenübliche Leistungen

„In vielen anderen Unternehmen, in denen wir Tarifverträge abschließen, sind die Leistungen schon längst selbstverständlich, deshalb wollen wir diese nun auch bei der Hessischen Landesbahn durchsetzen. Unsere Kolleginnen und Kollegen sollen hier nicht schlechter gestellt sein“, erklärte Alexander Beichel. Er forderte die Geschäftsleitung auf, sich ernsthaft um eine Lösung des Tarifkonflikts am Verhandlungstisch zu bemühen. Weitere Arbeitskämpfe könnten sonst nicht ausgeschlossen werden.

(red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB