Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Entwicklung der Kinder aktiv begleiten

Wie man als Privatperson eine Kindertagespflege richtig organisiert, vermittelt ein Qualifizierungskurs des Jugendamtes in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule. Foto: nh

Schwalm-Eder. Der Landkreis bietet die kostenlose Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson an. Zur nächsten Informationsveranstaltung ist am Freitag, 4. November, eingeladen.

Selbständigkeit in der Kindertagespflege

„Wer gerne selbständig arbeitet, dabei noch aktiv die Entwicklung von Kleinkindern begleiten möchte und zu Hause ausreichend Platz für spielende Kinder hat, dem möchten wir die Qualifizierung zur Tagesmutter oder auch zum Tagesvater ans Herz legen“, so Heike Schottenhammer von der Fachberatung Kindertagespflege des Jugendamtes Schwalm-Eder.

Heike Schottenhammer weiß, was Kinder brauchen. Foto: Kreisverwaltung Schwalm-Eder

Um Interessierten, die keine pädagogischen Fachkräfte sind, einen qualifizierten Einstieg in die Selbständigkeit in der Kindertagespflege zu ermöglichen und eine pädagogisch hochwertige Betreuung sicherzustellen, bietet der Schwalm-Eder-Kreis eine „Qualifizierung als Kindertagespflegeperson“ mit anschließender Zertifizierung an. Die Qualifizierung erfolgt in Kooperation mit der Volkshochschule des Schwalm-Eder-Kreises (vhs). Die Kosten trägt der Fachbereich 51 – Jugend und Familie des Schwalm-Eder-Kreises.

Treffen in der Bücherei

Wer mehr über die Kindertagespflege und die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson wissen möchte, ist herzlich zur nächsten Infoveranstaltungen am 4. November eingeladen. Ein weiterer Termin in diesem Jahr ist am 2. Dezember. Die Veranstaltungen finden jeweils von 10 bis 12 Uhr in der Bücherei der Kreisverwaltung Schwalm-Eder, Parkstraße 6, in Homberg (Efze) statt.

Anmeldung erforderlich

Um Anmeldung wird gebeten bei der Fachberatung Kindertagespflege, Heike Schottenhammer, Tel. 05681/775-574, heike.schottenhammer@schwalm-eder-kreis.de, oder bei der vhs, Angelika Tuchel, Tel. 05681/775 414, angelika.tuchel@schwalm-eder-kreis.de.

(red)



Tags: , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2025 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB