Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

„54. Bilderschwatz“ über Henriette Schmidt-Bonn

Viel Zeit verbrachte Henriette Schmidt-Bonn in der freien Natur. Dort hielt sie ihre Eindrücke in Gemälden fest. Foto: Paul Dippel

Willingshausen. Am Freitag, 18.11.2022, findet ab 19 Uhr der 54. Bilderschwatz in der Kunsthalle Willingshausen, Merzhäuser Str. 1, statt. Vorgestellt wird die Künstlerin Henriette Schmidt-Bonn, geb. 1873 in Bonn und verstorben 1947 in Willingshausen.

Henriette Schmidt-Bonn ist eine der wenigen Künstlerinnen, die in der von Männern dominierten Künstlervereinigung Anerkennung und Beachtung fand.

Motive für ihre Bilder suchte Schmidt-Bonn hauptsächlich in der Natur. Sie arbeitete vornehmlich als Zeichnerin und Radiererin. Nach Willingshausen kam sie 1912 auf Einladung ihres Lehrers Heinrich Otto, gebürtig aus Wernswig, der lange Jahre in Düsseldorf unterrichtete und dort auch eine Kunstschule für Frauen gründete, da es den Frauen verboten war, an den Kunstakademien zu studieren.

Es entstand eine tiefe Verbundenheit mit den Familien Thielmann und Bantzer. Nachdem sie in 1942 in Düsseldorf ausgebombt wurde, siedelte sie ganz nach Willingshausen in das Haus Thielmann über, wo sie in 1947 verstarb.

(red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB