Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

28.12.: Scherzmarkt lockt auf Straßen und in Kneipen

Der Scherzmarkt bietet eine riesige Auswahl für gelungene Schnäppchen „zwischen den Jahren“. Foto: Stadt Schwalmstadt

Treysa. Immer, wenn in Schwalmstadt die besinnliche Weihnachtszeit zu Ende ist und der Jahreswechsel bevorsteht, kommen im Stadtteil Treysa alte Bekannte und jahrelange Freunde zusammen. Als Treffpunkt dient seit jeher der beliebte Scherzmarkt am 28. Dezember.

Der Krammarkt gehört zu den schon im 16. Jahrhundert urkundlich belegten Märkten in Treysa. Ihm wird von alters her in der Schwalm ein besonderer Stellenwert eingeräumt. Er findet in der Zeit „zwischen den Jahren“ statt. Nach altem Brauch war dies der Zeitraum, in dem das Dienstpersonal die Arbeitsstätte wechseln konnte („scherzen“).

Mehr als 150 Marktbeschicker

Bis in die heutige Zeit übt der Scherzmarkt eine besondere Anziehungskraft aus. Nach zweijährigem, Corona-bedingten Ausfall findet der Markt nun erstmals wieder statt. Für die Organisation und Durchführung verantwortlich ist die Abteilung Wirtschafts- und Tourismusförderung sowie Stadtmarketing der Stadt Schwalmstadt.

Rund 150 Händlerinnen und Händler haben sich bereits für den Scherzmarkt angemeldet und eine Zusage erhalten. Weitere Händler werden am Morgen des Markttages erwartet. Auf dem Krammarkt bieten die zahlreichen Marktbeschicker Waren des täglichen Bedarfs an. Dazu gehören neben Gardinen und Reinigungsmitteln viele große und kleine Dinge wie Gewürze, Uhren, Wachstücher, Lederwaren, Textilien, Strumpfwaren, Modeschmuck oder auch Messer, Pfannen und Holzmalerei.

Für gewöhnlich nutzen tausende Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, einen ausgiebigen Bummel durch das Marktgebiet zu unternehmen, ehe abends in den Kneipen ausgelassen gefeiert wird.

Einschränkungen für Anwohner

Das Marktgebiet umfasst in diesem Jahr: Marktplatz, Burggasse, Mainzer Gasse, Zwalmstraße, Herbstgasse, Wagnergasse und Steingasse. Anlässlich des Scherzmarktes gibt es im Innenstadtbereich Verkehrsbeschränkungen.

Damit der Aufbau der Marktstände erfolgen kann, ist das Marktgebiet ab Dienstag, 27. Dezember 2022, 18 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Zufahrt zum Marktgebiet ist grundsätzlich nicht gestattet.

Die Stadt Schwalmstadt bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Beachtung der angeordneten Verkehrsbeschränkungen und weist ausdrücklich darauf hin, dass – neben gebührenpflichtigen Verwarnungen – Fahrzeuge, die sich widerrechtlich im abgesperrten Bereich aufhalten, abgeschleppt werden müssen.

Für den Marktbereich werden weitere Verkehrssperren aufgestellt. Kostenfreie Parkplätze stehen unter anderem auf dem Haaße-Hügel zur Verfügung.

(red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB