Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Für optimale Versorgung älterer Menschen

Um ältere Menschen zuhause optimal versorgen zu können, sind Gemeindepflegerinnen und -pfleger eine wichtige Schnittstelle. Foto:  Tania Van den Berghen | Pixabay

Schwalm-Eder. Auch im Jahr 2023 werden Gemeindepflegerinnen und -pfleger im Schwalm-Eder-Kreis wichtige Schnittstellenarbeit für eine optimale Versorgung von zu Hause lebenden Seniorinnen und Senioren im Landkreis übernehmen.

Gesunder »Schwalm-Eder-Kreis+«

Das hessische Landesprogramm läuft weiter – jedoch muss ab diesem Jahr ein Eigenanteil von 20 Prozent zu den anfallenden Personalkosten geleistet werden. Hieran wird sich der Schwalm-Eder-Kreis beteiligen.

In ihrer Arbeit werden die Gemeindepflegerinnen und -pfleger vom Schwalm-Eder-Kreis und dem Gesundheitsnetzwerk „Gesunder Schwalm-Eder-Kreis+“ unterstützt. Gemeindepflegerinnen und -pfleger übernehmen selbst keine Pflegeleistungen. Sie besuchen die Menschen, planen mit ihnen die erforderlichen nächsten Schritte und vermitteln Kontakte zu den an der Versorgung beteiligten Beratungsstellen sowie sozialen Einrichtungen. Darüber hinaus initiieren und betreuen sie Gruppenaktivitäten wie Spielenachmittage, Mittagstische oder Spaziergeh-Treffs. Ziel der Arbeit ist es unter anderem, Vereinsamung im Alter zu vermeiden und Selbstständigkeit so lange wie möglich zu erhalten.

Das Angebot ist kostenlos und wird seit der Aufnahme der Arbeit der aktuell drei im Landkreis tätigen Gemeindepflegerinnen in 2021 sehr gut in Anspruch genommen. Nicht zuletzt deshalb setzt der Schwalm-Eder-Kreis auch zukünftig auf die Kooperation mit dem Gesundheitsnetzwerk „Gesunder Schwalm-Eder-Kreis+“, über das die Gemeindepflegerinnen angestellt sind.

Wertvoll und unmittelbar

„Ich bin froh, dass das Land Hessen die Förderung dieser wichtigen Arbeit, für die älteren Menschen fortsetzt. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass die Zusage über die endgültigen Fördermodalitäten nicht erst kurz vor Ablauf der alten Richtlinie, Ende Dezember 2022 erfolgt. Das hat hessenweit zu Unsicherheiten unter den Gemeindepflegerinnen und -pflegern geführt. Dem Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises bin ich sehr dankbar, dass wir durch eine frühzeitige Förderzusage für die Stelleninhaberinnen bei uns im Landkreis Planungssicherheit herstellen konnten. Die geleistete Arbeit der Gemeindepflegerinnen ist für die einzelnen Menschen sehr wertvoll und hilft unmittelbar“, so Vize-Landrat Jürgen Kaufmann.

Stelle beim Landkreis: Bewerbung bis 31. Januar

Aufgrund der hohen Nachfrage soll zudem eine vierte Gemeindepflegekraft hinzukommen. Für den südlichen Schwalm-Eder-Kreis wird deshalb eine weitere/ein weiterer Gemeindepflegerin/Gemeindepfleger gesucht. Informationen und eine ausführlich Stellenausschreibung sind auf der Internetseite des Schwalm-Eder-Kreises unter www.schwalm-eder-kreis.de/karriere zu finden. Bewerbungen müssen bis zum 31.01.2023 eingereicht werden.

(red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB