Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Naturpark Knüll entwickelt Naturparkplan

Einer der Meilensteine im ersten Naturpark-Jahr war die Ausbildung ehrenamtlicher Naturparkführer/innen. Foto: Katrin Anders

Schwarzenborn. Mit einem Naturparkplan will der Naturpark Knüll eine Richtschnur für die nächsten zehn Jahre vorlegen. Die öffentliche Auftaktveranstaltung zur Entwicklung des Plans findet am Mittwoch, 1. März, um 17 Uhr in der Kulturhalle Schwarzenborn statt.

Alle Interessierten sind zu diesem Treffen herzlich eingeladen, den Naturparkplan mitzuentwickeln.

Zugang zu Landschaft und Lebensqualität

Naturparke sind durch ihre besonders schöne Natur- und Kulturlandschaft geprägt, die nachhaltig gestaltet und weiterentwickelt werden soll. Die Naturparkarbeit möchte Bewohnern und Besuchern der Region einen Zugang zu dieser Landschaft ermöglichen und deren Lebensqualität fördern. Der Naturparkplan bündelt dabei die Leitlinien. Er erfasst die aktuelle Situation des Naturparks, definiert Entwicklungsziele für die Zukunft und entwickelt Handlungsempfehlungen und Projekte. Er ist die Grundlage für die finanzielle Förderung des Naturparks Knüll durch das Land Hessen.

Der noch junge Naturpark Knüll hat bereits einige Maßnahmen und Projekte auf die Beine gestellt. So wurden bereits ehrenamtliche Naturparkführer/innen ausgebildet und mit diesen ein umfangreiches Veranstaltungsangebot entwickelt. Mit zahlreichen KiTas der Region konnte gemeinsam mit den Kooperationspartnern Wildpark Knüll und Umweltbildungszentrum Licherode eine Zusammenarbeit aufgebaut und Bildungsprogramme durchgeführt werden. 20 Premiumwanderwege, die sogenannten Fabelwege, wurden ausgeschildert und zertifiziert.

„Gemeinsam mit Interessierten möchten wir erarbeiten, welche Schwerpunkte in den kommenden 10 Jahren gesetzt werden sollen und laden herzlich zur Beteiligung ein“, berichtet Katrin Anders, Geschäftsführerin des Naturparks Knüll.

Weitere Workshops in Planung

Alle Naturparke in Deutschland konzentrieren sich in ihrer Arbeit auf vier Handlungsfelder: Naturschutz und Landschaftspflege, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Naherholung und nachhaltiger Tourismus sowie Regionalentwicklung. Während für die letzten beiden Themenfelder bereits viele Grundlagen und Projektideen erarbeitet wurden, stehen insbesondere die Handlungsfelder Naturschutz und Landschaftspflege sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung im Fokus.

Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung am 1. März 2023 werden hierzu weitere, handlungsfeldbezogene Workshops stattfinden.

Aufgegriffen werden im Planwerk auch die Ideen und Konzepte, die bereits im Rahmen der Machbarkeitsstudie für den Naturpark Knüll mit vielen Beteiligten entwickelt wurden. Ebenso fließen die Ergebnisse aus der Erarbeitung der Lokalen Entwicklungsstrategie für die LEADER-Region Knüll sowie aus Teilen der Regionen Hersfeld-Rotenburg und Mittleres Fuldatal ein.

Anmeldung erbeten

Um die Organisation der Auftaktveranstaltung am 1. März zu erleichtern, bittet die Geschäftsstelle um eine formlose vorherige Anmeldung unter info@knuell.de oder telefonisch unter 06677 9399040.

(red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB