Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Festival: Kasseler Komik-Kolloquium

Kassel. Zum zehnten Mal findet vom 6. bis 12. Mai 2023 das Kasseler Komik-Kolloquium statt – das einzigartige Festival zur Literatur und Wissenschaft des Komischen, das die Stiftung Brückner-Kühner seit dem Jahr 2000 mit Partnern veranstaltet.

Die Woche bietet an verschiedenen Orten in Kassel literarische und sprachkünstlerische Darbietungen der Hochkomik in unterschiedlichen Formaten. Zwei Veranstaltungshighlights gibt es in Kooperation mit der Caricatura Galerie:

»Ausgezeichnet« in der Caricatura Bar

Wolfram Lotz, Anaïs Meier und Noemi Somalvico bieten am 7. Mai, 19.30 Uhr, anlässlich des Kasseler Komik-Kolloquiums literarische Hochkomik vom Feinsten. Alle drei haben in Kassel den »Förderpreis Komische Literatur« erhalten. In der Caricatura Bar lesen sie aus ihren Romanen, Erzählungen und Gedichten.

Wolfram Lotz, 1981 in Hamburg geboren und mittlerweile mit vielen Preisen bedacht, schreibt Stücke, Hörspiele, Lyrik, Prosa. Die Erzähltexte von Anaïs Meier, geboren 1984 in Bern, sind ein einfallsreiches Lob der Torheit zwischen Schweizer Gemeinplätzen und Lifestylemoden und zugleich Gesellschaftssatire und Unsinnsprosa. Auch Noemi Somalvico, Jahrgang 1994, kommt aus der Schweiz. Ihre Erzählungen und Gedichte wurden gedruckt, im Dunkeln performt und im Radio vorgelesen.

»Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen« im Gleis 1

Wenn es um so verschiedene Themen geht wie die schlafende Mutter, Fehlbesetzungen beim Film, das verschwundene Matterhorn, den Liebeskomplex oder den Anus, so lauert das Komische überall. 217 ungehaltene Frauen sind zwischen 2021 und 2022 dem Aufruf der Stiftung Brückner-Kühner und des S. Fischer-Verlages gefolgt und haben ungehaltene Reden eingereicht. Fünf von ihnen sind im Rahmen des Kasseler Komik-Kolloquiums am 10. Mai, 19.30 Uhr, im Gleis 1 im KulturBahnhof Kassel zu hören.

Die Beiträge der fünf Rednerinnen sind vielfältig: Chrizzi Heinen ist Autorin von Erzählprosa und Hörspielen und leitet den Berliner Vakant Verlag, der ausschließlich imaginäre Bücher veröffentlicht. Cornelia Koepsell lebt in Hermannsburg und ist Romanautorin sowie Poetry Slammerin. Selma Matter, ist Autorin und lebt in Berlin. Olga Prokot studierte Schauspiel und lebt in Köln. Sie spielt auf Bühnen und vor der Kamera, schreibt und verwirklicht eigene Formate. Paula Thielecke aus Berlin ist Dramatikerin, Regisseurin, Schauspielerin und Moderatorin. Christine Weghoff begleitet den Abend musikalisch auf ihrem Toy Piano.

Infos und Tickets
https://komik-kolloquium.de

(red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB