Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

„Nur der, der sich engagiert, kann auch etwas bewirken“

Auf Jugendliche sollte man hören, sagt Mailin Salfer. Foto: Stadt Gudensberg

Gudensberg. Die Kommissionen sind, der Hessischen Gemeindeordnung zufolge, „Hilfsorgane“ des Gemeindevorstandes bzw. in den Städten des Magistrates. Sie werden eingerichtet zur fachlichen Unterstützung und Beratung. Neben den Mandatsträgern sollen sachkundige Einwohner:innen die bürgerschaftliche Perspektive in die kommunalen Beratungen einbringen. Mailin Salfer arbeitet in der Jugendkommission mit.

Einwohner, die in eine Kommission gewählt wurden, bringen oft eine besondere Nähe zum jeweiligen Aufgabengebiet mit. Die kann durch berufliche Erfahrungen, durch ehramtliche Tätigkeit, aber auch durch das Lebensalter entstanden sein. Durch ihr Engagement sind sie auch Bindeglieder zur Stadtgesellschaft. In einer losen Folge möchten wir Menschen vorstellen, die als sachkundige Einwohner in einer Kommission mitarbeiten. Sie haben freundlicherweise auf unsere Fragen geantwortet. Wir beginnen mit Menschen, die in die Jugendkommission berufen wurden. Hier geht es um die Ausgestaltung der städtischen Angebote für junge Menschen sowie um deren Interessen.

Mailin Salfer

Ich wohne in der Kernstadt Gudensberg und arbeite als sachkundige Einwohnerin in der Jugendkommission mit. Ich bin 18 Jahre alt und kann dadurch die Wünsche der jungen Menschen in Gudensberg gut einschätzen. Darüber hinaus leite ich in meiner Freizeit die Bläserklasse Kid.Chatts und bin dadurch in regem Austausch mit den teilnehmenden Grundschulkindern und deren Eltern.

Als Gudensbergerin gefällt mir an unserer Stadt besonders:
… die kulturelle Offenheit und Vielfalt.

Verbessern würde ich gern:
… die Vernetzung der Vereine und eine bessere Kommunikation untereinander und mit der Stadtverwaltung.

In der Jugendkommission arbeite ich mit:
… weil nur der, der sich engagiert auch etwas bewirken kann.

Besonders wichtig bei unserer Arbeit ist mir:
… dass Jugendliche gehört werden und ihnen die Chance gegeben wird, ihr Lebensumfeld aktiv mitzugestalten.

Die folgenden Themen möchte ich in unsere Arbeit einbringen:
Durch meine Tätigkeit bei den Original Chattengauern und in den Grundschul-Bläserklassen wünsche ich mir, dass der musikalische Schwerpunkt in Gudensberg an Bedeutung gewinnt.

Wer ein Anliegen hat, welches in dem Gremium beraten werden sollte, kann sich gern an mich wenden. Ich bin erreichbar unter: mailin.salfer@gmx.de

(MS)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB