Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Gut einkaufen und sicher Fahrradfahren

Mit einem codierten Fahrrad sind Radfahrer vor dem Diebstahl ihrer Sportgeräte einigermaßen sicher. Foto: Paavo Blåfield

Gudensberg. Der Gudemarkt am Donnerstag, 4. Mai bietet wie gewohnt regionale Produkte und dieses Mal viele Informationen zur Sicherheit beim Radfahren. Ist mein Pedelec verkehrssicher? Passt mein Fahrradhelm? Und wie kann ich mich in der dunklen Jahreszeit vor Unfällen schützen?

„FahrRad … aber sicher!“

Antworten auf alle Fragen rund ums sichere Fahrrad- und Pedelecfahren geben beim Gudemarkt im Mai die Verkehrswacht Schwalm-Eder und die Polizei aus Homberg. An diesem Tag ist auch eine Fahrradcodierung möglich. Der ADFC möchte über seine Arbeit und Ziele informieren und bietet die Möglichkeit der Einstiegsmitgliedschaft. Außerdem informiert das Frauennetzwerk des ADFC Chattengau über regionale Fahrradthemen, geführte Radtouren allgemein, aber auch über geführte Touren speziell für Frauen ab 60 und die Stärkung der Frauen auf und mit dem Fahrrad.

Unter dem Motto „FahrRad … aber sicher!“ geht es bei diesem Verkehrssicherheitstag um das praktische Erleben und Ausprobieren. Zum Beispiel können bei Fahrten am Fahrradsimulator die möglichen Folgen von nicht angepasster Fahrweise oder Ablenkung erlebt werden. Wer sein eigenes Fahrrad dabei hat, lässt beim Fahrradcheck die verkehrssichere Ausstattung überprüfen und sich zum Fahrradhelm beraten.

Aktion: Kostenlose Fahrradcodierung

Die Polizei Homberg bietet an diesem Tag für interessierte Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, ihre Fahrräder kostenlos codieren zu lassen. Bei der Codierung wird eine individuelle Buchstaben- bzw. Zahlenkombination in den Rahmen des Rades eingraviert. Dies kann auf Fahrraddiebe eine abschreckende Wirkung haben und ermöglicht das eindeutige Wiedererkennen des eigenen Fahrrades. Für die Codierung ist eine telefonische Anmeldung erforderlich unter 05681 / 77 57 77 oder mobil: 0160 547 1485. Benötigt werden für die Codierung vor Ort neben dem Fahrrad ein Personalausweis und ein Eigentumsnachweis wie z. B. die Kaufrechnung.

Der Gudemarkt ist immer gut besucht, weil er mit vielen regionalen Produkten aufwartet und Zeit für einen anregenden Informationsaustausch bietet. Foto: Rainer Sander

(red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB