Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Von Gudensberg in die Welt: KLAWA Wasser- & Abwassertechnik

Bürgermeisterin Sina Best zu Besuch bei den KLAWA-Geschäftsführern Timo Jünemann und Frank Smasal (v.li.). Foto: Stadt Gudensberg

Gudensberg. Die Firma KLAWA-Anlagenbau im Gudensberger Bahnwiesenweg ist ein Betrieb, wie er oft als Rückgrat der mittelständisch geprägten Unternehmenslandschaft beschrieben wird: In einem High-Tech-Bereich tätig, mit innovativen Produkten am Markt, international vernetzt, aber familiär geführt.

Davon konnte sich Gudensbergs Bürgermeisterin Sina Best bei einem Unternehmensbesuch überzeugen, zu dem sie von den beiden Inhabern – Frank Smasal und Timo Jünemann – empfangen wurde.

„In Verantwortung für die Umwelt“ sehen sich die beiden Unternehmenschefs mit einem Portfolio an Produkten und Dienstleistungen mit einem Schwerpunkt in der Wasser- und Abwassertechnik. Rohrleitungsbau, Wasserversorgungs-, Wasserkraft- und Abwassertechnik – angesichts sehr unterschiedlicher Bedingungen vor Ort bietet das rund 30 Mitarbeiter:innen zählende Unternehmen keine Produkte von der Stange, sondern erarbeitet für die Kunden innovative und kundennahe Lösungen.

Wachsende Bedeutung haben auch in diesem Sektor mikroelektronisch gesteuerte Verfahren, erklärt Geschäftsführer Frank Smasal. So biete das Unternehmen eine Abflusssteuerung für den Kanalbereich an. Auch habe KLAWA ein Gerät konstruiert, das andere Firmen in dieser Form nicht haben: Der selbst entwickelte Bodenschlammräumer befreit in schonender Weise Gewässer von Schlamm und anderen Substanzen, die dessen Funktionsfähigkeit bedrohen, weil das Wasser nicht mehr mit ausreichend Sauerstoff versorgt wird. Angesichts des Ausbaus regenerativer Energien, zu denen auch die Wasserkraft zählt, ein ebenfalls expandierender Bereich.

https://www.gudensberg.de

(red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB