Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Tanztheater mit mythischen Frauengestalten

Morgana, Salome und Frau Holle (v.li.) tanzen für alle Frauen, die zu ihrer ursprünglichen Kraft zurückfinden wollen. Fotos: Dieter Dewald

Germerode. Ein Tanztheater der besonderen Art findet am 20. Mai 2023 um 19 Uhr im Refektorium des Klosters statt. Die Grundlage für das Benefiz-Tanztheater „Mond, Tanz, Magie“ ist das gleichnamige Buch von Luisa Francia. In dem Buch ordnete die Autorin den 13 Vollmonden des Jahres jeweils eine mythische Frauengestalt zu.

Diese 13 Frauengestalten nehmen genau genommen die Themen Frauenrecht, -geschichte und -spiritualität auf. Angesichts dessen, dass momentan in vielen Ländern der Welt Frauenproteste brutal niedergeschlagen und Frauenrechte abgeschafft werden, ist das Thema „Frauenrechte“ aktueller denn je.

Frau Holle

Ein weiteres wichtiges Thema des Abends ist Frau Holle mit ihrer mythologischen und historischen Bedeutung für das deutschsprachige Gebiet. Marion Lindemann tanzt die Frau Holle, und bei ihren Recherchen über sie ist sie über das Frau-Holle-Land gestolpert. Dort traf sie die Historikerin Annette Rath-Beckmann, eine Fachfrau auf dem Gebiet der Frau Holle. Die Idee, das Tanztheater „Mond, Tanz, Magie“ im Frau-Holle-Land aufzuführen war geboren.

Unterstützer und Tänzerinnen

Um so ein Projekt zu realisieren, bedarf es weiterer Unterstützung. Außer 40 Tänzerinnen aus ganz Deutschland, die mit verschiedensten Arten von Tanz die Frau Holle, die Amazonen, die Elfen und viele weitere Wesen zu neuem Leben erwecken, gibt es einige fleißige Leute im Hintergrund. Das sind Mitarbeiterinnen des Geo-Naturparks Frau-Holle-Land, der Germeröder Ortsvorsteher und die Kirchengemeinde. Unterstützung erhält das Tanztheater außerdem vom Oberstufengymnasium Eschwege und der Schirmherrin Landrätin Nicole Rathgeber.

Somit kann sich der Zuschauer auf einen schönen Abend mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm freuen. Es erwarten ihn transparente Schleier, verwirrende Lichter und erstaunliche Wandlungen von zarten Gestalten in plötzlich machtvolle, Angst einflößende Wesen.

Die Amazonen gehören ebenfalls zu den 13 mythischen Frauengestalten. Foto: Dieter Dewald

Weckruf an alle Frauen

Die Musik ist sehr vielfältig, von klassischem Mozart, über Balkanmusik, bis Filmmusik und vielen weiteren, nicht nur bezaubernden Klängen, ist alles dabei.

Unter den Tänzerinnen ist die in der Szene international bekannte Nadine Bernhard mit der Gruppe „Moondancers“ von der Tanzbühne Creglingen und die Gruppe „Safaga“, von der ebenso prominenten Mariam Habib aus Wolnzach, vertreten. Marion Lindemann, welche die Idee hatte das Buch zu vertanzen und Dahab Sahar, die ihr den Mut und die Kraft für die Umsetzung des Projektes gab, haben „Mond, Tanz, Magie“ bereits erfolgreich in Neckargemünd und Straubing aufgeführt.

Die Veranstaltung ist auch als Weckruf an alle Frauen gedacht, endlich in ihre ursprüngliche Kraft zurückzufinden. Da es in der Welt aktuell so viele Probleme gibt, die wir aber nur gemeinsam lösen können, ist die Zeit reif für den Einsatz weiblicher Energie.

Benefiz

Da „Mond, Tanz, Magie“ immer eine Benefiz-Veranstaltung ist, leistet es an jedem Austragungsort einen kleinen Betrag, das die Welt ein bisschen heiler wird. Der Erlös aus dem Verkauf der Eintrittskarten in Germerode wird an den NABU-Gruppe Roßbach gespendet.

Kartenverkauf

Die Eintrittskarten sind erhältlich beim Geo-Naturpark Frau-Holle-Land 05657-644990, Büro für Kultur u. Tourismus Hessisch Lichtenau 05602-807180, Tourist-Information Eschwege 05651-807111, Tourist-Information Bad Sooden-Allendorf 05652-95870, Tourist-Information Witzenhausen 05542-60010, Marion Lindemann 0162-6326150.

(red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB