Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Vivian Groppe startet beim internationalen Meeting

Vivian Groppe läuft immer wieder überzeugende Rennen. Foto: Privat

Pliezhausen. Am Wochenende startet Vivian Groppe bereits zum dritten Mal in Folge beim internationalen Leichtathletik-Meeting in Pliezhausen (Kreis Reutlingen), zu dem über 500 Athleten aus 24 Nationen und drei Kontinenten gemeldet haben.

Deutsche Farben in Jerusalem

Vor diesem Läufermeeting findet noch eine dreitägige Kadermaßnahme des Deutschen Leichtathletik-Verbandes statt, zu der Bundestrainer Alex Seeger (Gomaringen) die schnellsten deutschen Jugendsprinterinnen nach dem Ostertrainingslager in Kroatien ein weiteres Mal zu einem Staffellehrgang nach Pliezhausen eingeladen hat. Ziel ist ein möglichst optimaler Wechselablauf, bei dem die Übergabe mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit so spät wie möglich im Wechselraum erfolgen soll. Der Bundestrainer hofft, dass sich bei dieser Maßnahme das richtige Quartett für die Sprintstaffel herauskristallisiert, das die deutschen Farben bei der U20-EM in Jerusalem (07. bis 10.08 2023) erfolgreich vertreten soll.

Vivian Groppe eröffnete vor zwei Wochen in Walldorf (Baden). ihre Wettkampfsaison mit zwei Läufen auf den „krummen Strecken“ über 80 und 150 Meter. Obwohl das Waldstadion in Melsungen seit März bis zu den deutschen U20-Meisterschaften im Juli gesperrt ist, zeigte die Jugendliche im Rhein-Neckar-Kreis mit 10,02 und 18,38 Sekunden ansprechende Leistungen.

Noch fehlt die Tempoausdauer

Um ihre Beschleunigung und maximale Geschwindigkeit zu optimieren, absolvierte die 18-Jährige in der letzten Woche trotz des nasskalten Wetters in Bebra, Felsberg und Baunatal ein intensives Training. Allerdings fehlt der Jugendlichen aus Beiseförth, der vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) im kommenden Olympiazyklus eine Perspektive zum Aufstieg in den Olympiakader zuerkannt wurde, auf den letzten Metern im Langsprint noch die Schnelligkeitsausdauer, um ihr volles Potenzial ausschöpfen zu können.

Hochkonzentriert geht Vivian Groppe in den Startblock. Foto: Privat

Nach dem intensiven Staffeltraining am Samstag folgt einen Tag später die erste Standortbestimmung auf dem Weg zu der U20-EM. Am Sonntagvormittag werden zwei DLV-U20-Staffeln zweimal versuchen, die EM-Norm von 45,70 Sekunden zu knacken. Für welche Staffel Vivian Groppe, die im Vorjahr mit 11,62 Sekunden den vierten Platz bei deutschen U20-Meisterschaften belegt hatte, nominiert werden wird, entscheidet Bundestrainer Seeger am Samstagabend nach der letzten Trainingseinheit.

Weitere Tests für die Sprinterinnen

Eine Stunde nach den Staffelläufen werden am Sonntagnachmittag 20 Sprinterinnen ihre Reaktions- und Beschleunigungsfähigkeit im 80m-Sprint unter Beweis stellen. Mit dabei sind auch die beiden schnellen Mannheimer Lisa Nippen mit einer 100m-Bestzeit von 11,20 sowie Emilie Meier mit einem 60m-Rekord von 7,58 Sekunden. Gemeldet hat auch Elsa Lechleitner, die Zweite der diesjährigen deutschen Hallenmeisterschaften über 400 Meter.

60 Minuten später testen über 40 Athletinnen ihre Sprintausdauer über 150 m. In beiden Wettkämpfen hätte der Fokus auf der Weitsprung-Olympiasiegerin und Doppelweltmeisterin Malaika Mihambo gelegen. Doch die 29-Jährige kehrte mit einer Infektion aus dem Trainingslager in der Türkei zurück und muss daher auf einen Start im Schönbuchstadion verzichten.

Hoffnung auf Top Ten Platzierung

Vivian Groppe konnte voriges Jahr im 80m-Lauf lange Zeit mit der Sportlerin des Jahres 2019, 2020 und 2021 mithalten. Über 150 Meter unterbot sie mit 17,93 Sekunden sogar die 18-Sekunden-Schallgrenze. „Schade, dass Malaika nicht am Start ist; ich hatte mich auf ein Wiedersehen mit der erfolgreichsten DLV-Athletin der letzten Jahre gefreut“, sagte Vivian. Die erfolgreiche MT-Sprinterin hofft in Pliezhausen auf eine Top-Ten-Platzierung über 80 und 150 Meter.

(ajw)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB